Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: 2008: Experten schreiben das Geschäft mit Börsengängen ab

Berlin (ots)

Das im ersten Quartal eingebrochene Geschäft mit
Börsengängen wird sich nach Einschätzung von Experten 2008 nicht 
erholen. "Nach dem Kursrutsch am Aktienmarkt im Januar ist auf dem 
IPO-Markt vorerst Ruhe eingekehrt", sagte Andreas John, bei der 
Frankfurter DZ Bank für das Geschäft mit Börsengängen zuständig, dem 
Tagesspiegel (Montagausgabe). "Bis zum Sommer werden nicht mehr viele
Unternehmen den Sprung an die Börse wagen." Mit einem "Schuss 
Berufsoptimismus" sei 2008 noch mit bis zu 20 echten Börsengängen zu 
rechnen, sagte John. 2007 waren es nach Angaben der Bank insgesamt 48
gewesen, in den Boomjahren 1999/200 mehr als 100.
"Ich schätze, es könnten 2008 bis zu 15 IPOs im regulierten Markt 
werden",  sagte Ute Gerbaulet, Leiterin des Aktienemissionsgeschäfts 
der Commerzbank in Frankfurt, dem Tagesspiegel. Die Investoren seien 
sehr wählerisch, zeigten vor allem Interesse an Erneuerbaren Energien
oder Zulieferern. Volker Fitzner vom Beratungsunternehmen 
Pricewaterhouse-Coopers hält schon zehn bis 15 Neuemissionen im 
regulierten Markt (Prime und General Standard) für "ambitioniert".
Große Hoffnungen setzt die Branche auf die Deutsche Bahn, die im 
Herbst zu einem knappen Viertel an die Börse kommen soll. "Die Bahn 
könnte ein Eisbrecher für den Neuemissionsmarkt sein", hofft Ute 
Gerbaulet. "Die Welt wird auf den deutschen Aktienmarkt schauen", 
sagte Andreas John dem Tagesspiegel.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, Tel.: 030-26009260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 17.05.2008 – 15:26

    Der Tagesspiegel: Union und SPD wollen Commerzbank als Käufer der Postbank

    Berlin (ots) - Als Käufer für die Postbank favorisieren Finanzpolitiker der Regierungsparteien die Commerzbank, um eine zweite deutsche Großbank neben der Deutschen Bank zu schaffen. "Die Commerzbank wäre mir am liebsten, dann kommt die Deutsche Bank", sagt Otto Bernhardt, finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU dem Tagesspiegel am Sonntag. "Am wichtigsten ...

  • 17.05.2008 – 13:20

    Der Tagesspiegel: Lafontaine: Unterstützung für Schröders Kanzlerkandidatur war ein Fehler

    Berlin (ots) - Der Parteichef der Linken, Oskar Lafontaine, hat es als Fehler bezeichnet, dass er die Kanzlerkandidatur von Gerhard Schröder unterstützt hat. "Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann den, dass ich zugelassen habe, dass Schröder Kanzler wurde. Mit diesem Makel werde ich leben müssen", sagte der frühere SPD-Vorsitzende im Interview mit dem ...

  • 17.05.2008 – 13:18

    Der Tagesspiegel: Lafontaine: Unterstützung für Schröders Kanzlerkandidatur war ein Fehler

    Berlin (ots) - Der Parteichef der Linken, Oskar Lafontaine, hat es als Fehler bezeichnet, dass er die Kanzlerkandidatur von Gerhard Schröder unterstützt hat. "Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann den, dass ich zugelassen habe, dass Schröder Kanzler wurde. Mit diesem Makel werde ich leben müssen", sagte der frühere SPD-Vorsitzende im Interview mit dem ...