Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer: "Vätermonate sind Erfolgsmodell"
CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Peter Ramsauer: "Diese Überlegung ist fällig gewesen"

Berlin (ots) - Berlin. Die CSU unterstützt den Vorschlag von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU), die staatliche Unterstützung beim Elterngeld künftig von einer längeren Auszeit der Väter abhängig zu machen. Im "Tagesspiegel am Sonntag" sagte CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer: "Vätermonate sind ein absolutes Erfolgsmodell der Union, dass wir unbedingt fortsetzen und ausbauen müssen. Deswegen brauchen wir eine deutliche Ausweitung der Vätermonate in der nächsten Legislaturperiode. Moderne Familienpolitik heißt auch, dass Väter und Mütter mehr Zeit gerade mit ihren ganz kleinen Kindern verbringen können." Der Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Peter Ramsauer, sagte dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Für die nächste Legislaturperiode wäre diese Überlegung ohnehin fällig gewesen, schließlich haben die Partnermonate am allerbesten in Bayern eingeschlagen." Auch der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Johannes Singhammer (CSU), nannte den Vorschlag "hervorragend". Die CSU sei immer schon für eine Verlängerung des Elterngeldes gewesen. "Inzwischen liegt es glücklicherweise geradezu im Trend, dass Väter mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Ich finde es prima, wenn wir das mit mehr Partnermonaten unterstützen können." SPD-Generalsekretär Hubertus Heil sagte dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Mit uns kann man in Ruhe über diesen Vorschlag reden. Zuvor müsste Frau von der Leyen aber mit ihren eigenen Kollegen in CDU und CSU reden, die schon die bisherige Regelung als Wickelvolontariat diffamieren." Bei Nennung der Quelle "Tagesspiegel am Sonntag" stehen Ihnen die Zitate zur freien Verfügung. Nachfragen gerne unter: 030 26009 389. Pressekontakt: Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-260 09-308 Fax: 030-260 09-622 cvd@tagesspiegel.de   Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: