Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Sarrazin unterstützt Kompromiss zur Bahnprivatisierung

Berlin (ots)

Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD)
unterstützt den Kompromiss der Bundesregierung zur Bahnprivatisierung
und stellt sich damit gegen die Entscheidung des SPD-Landesverbandes.
"Die jetzige Lösung ist nicht das, was wir wollten. Aber sie ist auch
keine Katastrophe", sagte Sarrazin dem Tagesspiegel am Sonntag. Der 
Bund habe "richtig entschieden", die Infrastruktur dauerhaft im 
Staatseigentum zu behalten und private Investoren nur mit 24,9 
Prozent an der Betriebs-Holding zu beteiligen. Das sei "unschädlich",
da eine solche Minderheitsbeteiligung keine maßgeblichen 
Mitwirkungsrechte mit sich bringe.
Der Berliner SPD-Landesverband hatte die Spitze der Bundespartei 
am Freitag aufgefordert, das Holding-Modell zur Bahnprivatisierung 
abzulehnen, auf das sich die große Koalition im Bund geeinigt hatte.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 19.04.2008 – 18:07

    Der Tagesspiegel: Künast: Die Grünen sind nicht die Kinder der SPD

    Berlin (ots) - "Absolut absurd" nannte die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Renate Künast, Äußerungen von SPD-Parteichef Kurt Beck, die Grünen seien der SPD in den Rücken gefallen. "Der Mann sollte mal bis zehn zählen und eine Tasse Tee trinken. Beck hat wohl nicht verkraftet, dass die Grünen eigenständig sind und nicht die Kinder der SPD. ...

  • 19.04.2008 – 14:51

    Der Tagesspiegel: DIHK: Keine Anzeichen für Boykott deutscher Produkte durch China

    Berlin (ots) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht keine Anzeichen für einen chinesischen Boykott deutscher Produkte. "Die Erfahrung zeigt, dass Wirtschaftsboykotte nicht viel bringen, weil andere Länder einspringen. Allerdings bekommt China aus Deutschland auch wichtige Waren geliefert, die nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden ...