Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Verdi sieht sich bundesweit streikbereit

Berlin (ots)

Verdi zeigt sich für die Tarifauseinandersetzung im
öffentlichen Dienst bundesweit streikbereit. Die 
Dienstleistungsgewerkschaft habe die Möglichkeit,  "mit den 
Arbeitgebern bundesweit heftig zu streiten. Und zwar in 
Stadtverwaltungen, Entsorgungs- und Nahverkehrsbetrieben und zwar 
sowohl in West- als auch in Ostdeutschland", sagte Achim Meerkamp, im
Verdi-Vorstand zuständig für den öffentlichen Dienst, dem 
Tagesspiegel (Montagausgabe).
Die Forderung nach acht Prozent höheren Einkommen oder mindestens 
200 Euro im Monat begründete er mit den Preissteigerungen und den 
Einkommenszuwächsen in der privaten Wirtschaft. "Daher leitet sich 
unsere Position ab, wir haben einen Nachholbedarf. Und mit unserer 
Forderung nach mindestens 200 Euro im Monat erreichen wir die breite 
Masse unserer Mitgliedschaft", sagte Meerkamp. Die Einkommenserhöhung
sei finanzierbar, weil sich "die Steuereinnahmen  deutlich besser als
erwartet entwickeln".
Eine stärkere Leistungsorientierung bei der Bezahlung lehnte 
Meerkamp ab. "Es funktioniert bislang einfach nicht. Anders als in 
der Produktion gibt es derzeit keine Modelle, wie man Produktivität 
in vielen Dienstleistungsbranchen messen kann", sagte das 
Verdi-Vorstandsmitglied dem Tagesspiegel.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 05.01.2008 – 18:27

    Der Tagesspiegel: Koch: Zuwanderer müssen Hausordnung einhalten

    Berlin (ots) - Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat seine Kritik am Verhalten von Zuwanderern bekräftigt. In einem Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag" wies er zugleich den Vorwurf zurück, Ressentiments gegen Ausländer zu bedienen, um Wähler zu mobilisieren: "Ich tue das nicht." Es müsse aber möglich sein, "über Missstände auch dann zu sprechen, wenn sie Zuwanderer betreffen". In ...

  • 05.01.2008 – 18:18

    Der Tagesspiegel: Koch: Große Koalition in Hessen wäre Vergewaltigung von CDU und SPD

    Berlin (ots) - Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat in drastischer Form vor einer großen Koalition nach der Landtagswahl am 27. Januar gewarnt. "CDU und SPD würden sich als Volksparteien vergewaltigen, wenn sie versuchen würden, eine Brücke zu schlagen", sagte Koch in einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Man müsse den ...

  • 05.01.2008 – 18:12

    Der Tagesspiegel: Hamburger Grüne sehen in Werben der CDU Zeichen der Verunsicherung

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende der Grün-Alternativen Liste (GAL) in Hamburg, Anja Hajduk, hat das Angebot eines "schwarz-grünen Experiments" des CDU-Spitzenkandidaten Ole von Beust als bemerkenswert für die Verunsicherung der örtlichen CDU bezeichnet. Offenbar sei von Beust "stark von Zweifeln befallen, dass er die absolute Mehrheit halten kann", sagte sie ...