ots Ad hoc-Service: MPC AG MPC Capital AG - Quartalsergebnisse übertreffen die Erwartungen

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hamburg (ots Ad hoc-Service) - - MPC Capital AG - Quartalsergebnisse übertreffen die Erwartungen - Umsatz steigt in den ersten neun Monaten um 50 % - Ergebnis nach Steuern klettert auf 5,9 Mio. Euro Die im Amtlichen Handel der Frankfurter und Hamburger Wertpapierbörse notierte MPC Capital AG, Hamburg, hat nach den vorläufigen Zahlen zum 30. September 2000 das Wachstumstempo weiter erhöht: Der Umsatz stieg von 24,1 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum um 50 % auf 36,1 Millionen Euro. Gleichzeitig kletterte das Ergebnis nach Steuern um 57 % von 3,8 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro. Seit Gründung 1994 hat das zur Zeit in Deutschland, den Niederlanden und Österreich vertretene Emissionshaus für die bisher konzipierten und vertriebenen Kapitalanlagen Eigenkapital in Höhe von über 1,1 Milliarden Euro platziert, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 2,2 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten betrug das Platzierungsvolumen 226 Millionen Euro. Das vierte Quartal ist für die MPC Capital traditionell der mit Abstand Umsatz- und ertragsstärkste Dreimonatszeitraum. Die Produktlinie der Private-Equity-Publikumsfonds bildet einen Schwerpunkt der aktuellen Produktstrategie von MPC Capital. Seit deren Markteinführung im Oktober 1999 wurde ein Platzierungsvolumen von rund 160 Millionen Euro realisiert, davon allein 117 Millionen Euro im Berichtszeitraum. Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich MPC Capital in diesem noch jungen Produktsegment als Marktführer. Auch die anderen Unternehmensbereiche Immobilienfonds, Unternehmerische Beteiligungen und Aktienfonds haben zum überdurchschnittlichen Wachstum beigetragen. Die weitere europäische Expansion und die Ausweitung der Produktpalette um neue innovative und renditestarke Anlagemodelle soll forciert werden. Dabei konzentriert sich MPC Capital auf die Klientel der vermögenden Privatkunden. Dieses Kundensegment wird nach Angaben von Marktexperten auch in den nächsten Jahren überproportional entwickeln. Der Kundenstamm der MPC Capital wuchs allein im laufenden Geschäftsjahr von 13.000 auf mittlerweile über 20.000 Kunden. Der Vorstand geht davon aus, dass das Wachstum im vierten Quartal nochmals gesteigert werden kann und die Umsätze und Ergebnisse für das Gesamtjahr über die zum Börsengang genannten Prognosen hinaus erhöht werden können. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: MPC Capital AG, übermittelt durch news aktuell