CoreMedia AG

CoreMedia AG erobert Finanzwelt: Hamburger Sparkasse setzt auf die CoreMedia Content Application Platform

    Hamburg (ots) - Nach intensiver Evaluation renommierter Content Management Systeme hat sich die Hamburger Sparkasse (Haspa) zur Produktion, Pflege und für den künftigen Ausbau aller Dienste unter www.haspa.de für die CoreMedia Content Application Platform (CAP) entschieden. Die Haspa präferiert das System der CoreMedia AG zunächst wegen seiner architekturellen Offenheit. Weitere ausschlaggebende Kriterien sind die Datenkonsistenz, die mit der CoreMedia CAP erreicht wird, und die Zukunftsfähigkeit, auf deren Basis beispielsweise die komplette Personalisierung der Inhalte möglich ist. Zuverlässigen Investitionsschutz bietet darüber hinaus die problemlose Erweiterung des Kundenservices, beispielsweise durch die Integration neuer digitaler Dienstleistungen. Die offene Systemarchitektur der CoreMedia CAP gewährleistet dabei eine schnelle und effiziente Integration offener Drittsysteme. Zudem kann die Haspa bei Bedarf auf die bei T-Online erprobte Live-Server-Architektur zurückgreifen und das System auf diese Weise nahtlos skalieren.          Auswahlkriterien der Haspa

    Die CoreMedia Content Application Platform (CAP) wird von der
Haspa für die zentrale Pflege der Inhalte aller Online-Services
eingesetzt. Aufgrund der durchgehenden Trennung von Layout und
Content sowie der strukturierten Datenhaltung im System der CoreMedia
AG lassen sich die Inhalte je nach Ziel- und Kundengruppe
unterschiedlich zusammenstellen und individuell aufbereiten. Dadurch
können Angebote aus einer zentralen Datenbank heraus für
unterschiedliche Services generiert werden. Die zentrale Datenhaltung
ermöglicht die konsistente Nutzung und Mehrfachverwertung der Inhalte
in den unterschiedlichen Bereichen des Portals. Auch die
Autopublisher-Funktion ist für zeitkritische, verbindliche Inhalte
von Finanzdienstleistern, wie Zinssätze und Konditionen mit
Gültigkeitsbeschränkung, von hoher Bedeutung.
    
    Eva Ahrens, Leiterin der Online Redaktion, über die Entscheidung
der Haspa für die Plattform der CoreMedia AG: "CoreMedia hat uns
überzeugt. Die CoreMedia CAP ist eine angemessene Plattform für
unsere Bedürfnisse, die mit den zukünftigen Anforderungen wächst. Mit
intelligenten Datenmodellen schaffen wir ein flexibles System für die
optimale Verwaltung und Wiederverwendbarkeit unserer Inhalte."
    
    Zügige Systemeinführung mit CoreMedia Implementierungspartnern
    Zur Unterstützung bei der Einführung der CoreMedia Content
Application Plattform hat die Haspa die Hamburger
Unternehmensberatung skillnet beauftragt. Die skillnet GmbH verfügt
als Unternehmensberatung mit ihrem 'One Stop Solution in
Multimedia'-Ansatz über umfangreiche Kenntnisse des Angebotes an
Content Management Systemen.
    
    Thomas Pabst, Partner der skillnet GmbH, kommentiert die klare
Entscheidung für den Einsatz der CoreMedia CAP bei der Haspa: "Wir
haben für die Haspa eine Software-Auswahl durchgeführt, aus der die
CoreMedia CAP als Punktsieger hervorgegangen ist. Der schnelle Wandel
im Internet erfordert, flexibel auf neue und bis dato unbekannte
Anforderungen reagieren zu können. Dies wird mit dem
objekt-orientierten Content Modell der CoreMedia CAP möglich. Mit der
Entscheidung für das System der CoreMedia AG haben wir uns heute
schon darauf vorbereitet, denkbare Ideen zur Personalisierung und
Interaktion mit Dritt-Applikation sowie weitreichende Veränderungen
an Layout und Struktur des Contents mit geringem Aufwand umsetzen zu
können."
    
    Sören Stamer, CEO der CoreMedia AG, sieht durch die Entscheidung
der Haspa die Flexibilität der CoreMedia CAP wie auch die
Entwicklungsstrategie des Unternehmens bestätigt: "Es ist kein
Zufall, dass Finanzanbieter wie die Haspa bei der Umsetzung ihrer
modernen Finanzportale und Intranets auf die CoreMedia Content
Application Platform setzen: Die extrem hohe Flexibilität unseres
Systems und der konsequente Einsatz offener Standards, mit denen wir
bereits zahlreiche Medien- und Telekommunikationsunternehmen für die
CoreMedia CAP gewinnen konnten, erweisen sich zunehmend als klare
branchenübergreifende Wettbewerbsvorteile."
    
    CoreMedia Content Application Platform (CAP)
    Die mehrfach ausgezeichnete CoreMedia CAP ist eines der führenden
Standardsoftwaresysteme für High-End Content Production, Management
und Delivery von Multi-Channel-Diensten. Durch die offene und
hochskalierbare J2EE-Architektur und den konsequenten Einsatz
anerkannter Industriestandards wie XML und UML bietet die CoreMedia
CAP ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit und Flexibilität. Als erste
unternehmensweite Content Infrastructure bietet die CoreMedia CAP ein
durchgängig objektorientiertes Paradigma für die
Content-Modellierung, das Templates-Design und die Bearbeitung
multimedialer Inhalte. Durch die extrem verteilbare
Live-Server-Architektur mit einer beliebigen Anzahl autonomer
CoreMedia Delivery Server werden lineare Skalierbarkeit und hohe
Ausfallsicherheit bei ununterbrochenem Betrieb gewährleistet.
    
    Die CoreMedia CAP wird nahtlos in die J2EE Application Server von
BEA Systems (WebLogic), ATG (Dynamo), IBM (WebSphere), Apache
(Tomcat) und Caucho (Resin) integriert und ist für die Datenbanken
von IBM (DB2) und Oracle (ab Version 8.0) freigegeben. Die CoreMedia
CAP verfügt über Standardschnittstellen zu zahlreichen
Softwaresystemen von Drittanbietern, u.a. abaXX, atg, Autonomy, BEA,
IBM, Intershop, Kinecta, SoftM und 7d.
    
    Als Implementierungspartner für die CoreMedia CAP stehen u.a. Cap
Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke, sd&m, IBM Global Services und
Skillnet zur Verfügung.
    
    Zu den Kunden der CoreMedia AG zählen namhafte Unternehmen aus den
Branchen Telekommunikation, Medien, Industrie und Finanzen wie
T-Online International, VIAG Interkom, Deutsche Presse-Agentur (dpa),
Austria Presse Agentur (APA), Heinrich Bauer Verlag, Burda
STARnetONE, Sport1.de, Continental, VTG Lehnkering, Wincor Nixdorf,
Relius Coatings und IKK Bundesverband.
    
    
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