Cap Gemini Telecom Media & Networks Deutschland GmbH und CoreMedia AG schließen Partnerschaft

Hamburg (ots) - Das Management- und IT-Beratungsunternehmen Cap Gemini Telecom Media & Networks Deutschland GmbH (Cap Gemini Telecom Media & Networks) schließt eine umfassende Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen CoreMedia AG. Die CoreMedia AG entwickelt Content-Management-Systeme für innovative Medienanwendungen. Ihr Kernprodukt, der CoreMedia Publisher, ist eine hochskalierbare Plattform für unterschiedliche Einsatzbereiche, die u.a. von Portal-Management, Content Syndication, die Produktion multimedialer Nachrichtendienste bis hin zu Cross-Media-Anwendungen, WAP-Portalen und Interaktivem TV reichen. Cap Gemini Telecom Media & Networks ist als Tochter der Cap Gemini Ernst & Young Gruppe und der Cisco Systems Inc. weltweit eine der größten Management und IT-Beratungsfirmen für die Telekommunikations- und Medienbranche. Digital Content Management gehört in diesen konvergierenden Branchen zu den zentralen Service-Angeboten. Schwerpunkt der Zusammenarbeit von Cap Gemini Telecom Media & Networks und der CoreMedia AG ist die Konzeption und Implementierungen von Content-Management-Lösungen im High-End-Medienbereich. Dabei werden die Systeme von CoreMedia verstärkt für hochfrequentierte Groß-Portale wie von Telekommunikations-Unternehmen eingesetzt, bei denen eine personalisierte Content-Generierung in verschiedene Formate, wie HTML, WML und XML gewährleistet sein muss. Damit stehen Kunden durchgängige und erprobte Kompetenzen zur Realisierung strategischer Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz professioneller Content-Management-Lösungen zur Verfügung. Insbesondere die technische Güte und die Offenheit der Systemarchitektur des CoreMedia Publishers waren für Cap Gemini Telecom Media & Networks ausschlaggebend, eine Partnerschaft mit CoreMedia einzugehen. Darüber hinaus zeichnen sich die CoreMedia-Systeme durch eine hohe Skalierbarkeit sowie durch flexible und schnelle Integrationsmöglichkeiten aus. Mit der Vereinbarung der Partnerschaft vertiefen Cap Gemini Telecom Media & Networks und die CoreMedia AG die bereits bestehende Projektzusammenarbeit: Seit September 2000 arbeiten die Unternehmen bereits erfolgreich in Implementierungsprojekten für Großkunden aus dem Telekommunikationsbereich zusammen. Die CoreMedia AG konzentriert sich in der Partnerschaft auf die Weiterentwicklung des CoreMedia Publishers und den Know-how-Transfer zum Partner. Cap Gemini Telecom Media & Networks übernimmt die komplette Konzeption und Implementierung des CoreMedia Publishers bei Großkunden. Die Leistungen reichen dabei von der Strategieberatung über Planungs- und Projektmanagement bis hin zur Systemintegration und Entwicklung. Hierfür richtet Cap Gemini im Rahmen der laufenden Projekte ein CoreMedia Competence Center ein. Mit Cap Gemini Telecom Media & Networks gewinnt die CoreMedia AG ein internationales IT-Beratungsunternehmen für das CoreMedia-Partnerprogramm, das direkt auf etablierte Systemhäuser, Unternehmensberatungen und Online-Agenturen zugeschnitten ist. Partnerschaften, mit kompetenten Integrations-Partnern wie Cap Gemini Telecom Media & Networks, sind für CoreMedia CEO Sören Stamer der Schlüssel zum Erfolg: "Die CoreMedia AG entwickelt Softwaresysteme für die professionelle Content-Produktion und Distribution - damit konzipieren und implementieren wir den Kern der Content Economy. Unsere Partner wie Cap Gemini Telecom Media & Networks erschließen den Kunden das strategische Potential unserer Lösungen für die Content Economy(TM) über ihre qualifizierte Beratung und Implementierung." ots Originaltext: CoreMedia AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Kirsten Groth Public Relations CoreMedia AG Düsternstr. 3 20355 Hamburg Fon: +49.40.325587-303 Fax: +49.40.325587-399 kirsten.groth@coremedia.com Original-Content von: CoreMedia AG, übermittelt durch news aktuell