Digitale und lokale Nachbarschaft: CoreMedia erweitert Hamburg.de zum interaktiven Stadtportal

Hamburg (ots) - Hamburg.de, Hamburgs offizieller Webauftritt ist ab sofort komplett überarbeitet online. CoreMedia, internationaler Anbieter für people-centric[TM] Content Management Software, sorgt mit seinem CMS und der Social Software Extension beim Relaunch dafür, dass das digitale Stadtfenster seine Nutzer jetzt mehr miteinander verbindet.

Neben den üblichen Informationen für Touristen und Bürger können die Nutzer die Seite nun interaktiv mitgestalten: Auf Benutzerprofilen können Videos und Bilder präsentiert sowie Bewertungen und Kommentare zu Artikeln gegeben werden. Die Software von CoreMedia ermöglicht es, das Wissen der Nutzer auf Hamburg.de zu bündeln und zu vermitteln, so dass Gemeinsamkeiten mit anderen Hamburgern entdeckt werden können und digitale Nachbarschaften entstehen. Die CoreMedia-Partner tallence und w//center waren Implementierungspartner.

Das Besondere am neuen Hamburg.de ist außerdem die stärkere Verzahnung der eGovernance-Dienste mit redaktionellen Beiträgen. Bei Interesse für einen bestimmten Stadtteil werden beispielsweise Meldeformulare für einen Umzug angeboten aber eben auch Arztpraxen in der Nachbarschaft und Empfehlungen für Jogging-Strecken.

"Es gibt derzeit kein Stadtportal in Europa, das User-Interaktion zulässt. Bei uns in Hamburg darf man erstmals nicht nur Informationen lesen, sondern kann sich auch selbst beteiligen, das ist ein Meilenstein" so Georg Konjovic, Geschäftsführer von Hamburg.de.

Sören Stamer, CEO und Mitbegründer von CoreMedia ergänzt: "Hamburg.de ist nun eine der modernsten Stadt-Plattformen der Welt. Die Seite informiert nicht nur, sie schafft auch kollektives Wissen der Bürger, die hier leben. Ganz im Sinne eines Web2.0 Portals."

Zum Relaunch von Hamburg.de steht ein Video-Interview zwischen Georg Konjovic und Lars Seebach, Delivery Manager von CoreMedia bereit.

Sie haben verschiedene Optionen, das Video-Interview abzurufen:

Auf CoreMedia WebTV finden Sie den Beitrag unter: http://webtv.coremedia.com/site/index.html#/2016/ssr8RlbiiezDIhT1

Auf youtube.com finden Sie den Beitrag unter: http://www.presseportal.de/link/YouTube

Download und Transcodierung in verschiedene Videoformate über mecom.multimedia: http://www.presseportal.de/link/mecom.multimedia/ots.video

Verwendung unter Angabe der Quelle ots.Video/CoreMedia

Kostenlose Registrierung mecom.multimedia: http://www.presseportal.de/link/mecom/anmeldung

Pressekontakt:

Tina Kulow