ARTE Online-Mediathek mit Innovationspreis ausgezeichnet

Hamburg (ots) - Die von der Sybit GmbH auf Basis des people-centric Content Management Systems von CoreMedia realisierte ARTE Online-Mediathek ( http://plus7.arte.tv ) wurde im Rahmen der Content-Management-Arena auf der CeBIT mit dem "Content Management Practice Award" ausgezeichnet.

Der "Content Management Practice Award" versteht sich als "Qualitäts- und Innovationspreis" für die Lösung von Internet- und Intranet-Anwendungsproblemen mit Content-Management-Technologien und wird jährlich auf der CeBIT verliehen.

Die Auszeichnung wurde durch eine unabhängige Fachjury des Veranstalters, der Kongress Media GmbH, vergeben. Stellvertretend für ARTE nahm Wolfgang Merkel, Geschäftsbereichsleiter CMS und Medienportale bei Sybit, die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Lösung für Medien-spezifische Anforderungen" entgegen.

ARTE und Sybit hielten während der CeBIT gemeinsam einen Fachvortrag in der Content-Management-Arena. Interessenten durften dabei einen Blick hinter die Kulissen der ARTE Online-Mediathek werfen, die sich besonders durch ihr innovatives und intuitives Navigationskonzept auszeichnet. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration in die IT-Systemlandschaft und die weitestgehende Automatisierung des Angebots. So ist es ARTE möglich, die Mediathek mit geringem redaktionellen Mehraufwand zu betreiben. Die ARTE-Videos werden mit dem CMS von CoreMedia automatisch in die Online-Mediathek übertragen und mit den Sendungsinformationen des TV-Programmkalenders verknüpft.

Im Anschluss an den Vortrag stand Patrice Eber, verantwortlich für die Web-Infrastruktur bei ARTE, für Fragen und Antworten zur Verfügung. Er betonte nochmals die hohe Effizienz, mit der ARTE sowohl die Online-Mediathek als auch das gesamte Portal-Angebot betreibe. Als eines der Hauptkriterien für diesen Erfolg sieht er die gute Zusammenarbeit mit Sybit und die technologische Reife des High-End Content Management Systems von CoreMedia.

Sybit

Der mediale Schwerpunkt der Sybit CMS-Aktivitäten spiegelt sich in den Referenzen wider, zu denen die Neuentwicklung der Portale SWR.de, ARD.de, SWR3.de, DASDING.de und Kindernetz.de sowie die Betreuung und Erweiterung der ARTE-Internetpräsenz gehören. Weitere Projekte sind unter anderem das PAYBACK-Portal für Bonuspunkte (Loyalty Partner) sowie die CMS-Einführungsberatung für rbb (Radio Berlin-Brandenburg). Als Goldpartner der ersten Stunde bringt Sybit jahrelange Erfahrung und hohe Flexibilität in die Zusammenarbeit mit CoreMedia ein. Die Sybit GmbH mit Sitz in Radolfzell am Bodensee beschäftigt 70 Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der TechniData-Gruppe.

CoreMedia

CoreMedia ist internationaler Anbieter für people-centric Content Management Software, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. In dem hochdynamischen Markt für Internet-Technologie hat sich das Hamburger Unternehmen erfolgreich positioniert. Innovation, Kreativität und kollektives Lernen sind die bestimmenden Faktoren für die Unternehmenskultur von CoreMedia, die sich auch in der Technologie widerspiegeln: CoreMedia entwickelt Software, die Mitarbeiter, Partner und Kunden dabei unterstützt, schnell, kreativ und produktiv zu agieren. Gegründet 1996 am Stammsitz Hamburg, beschäftigt CoreMedia weltweit 150 Mitarbeiter und verfügt über ein globales Netzwerk von Implementierungs-Partnern mit über 500 geschulten Beratern.

Über 200 Unternehmen auf 5 Kontinenten in allen Branchen setzen CoreMedia Content Management Systeme (CMS) und digitales Rechtemanagement (DRM) erfolgreich ein - darunter ARD, ARTE, Barmer, Bertelsmann, BenQ, BILD, Continental, DAK, Daimler, debitel, Deutsche Telekom, GMX, IKK, LG Electronics, NEC, MLP, Motorola, Nokia, O2, Panasonic, Plus, PREMIERE, Quelle, Qualcomm, Samsung, SEAT, Sony Ericsson, SWR, Techniker Krankenkasse, T-Mobile, T-Online, Vodafone und ZDF sowie über 80 öffentliche Verwaltungen und Behörden. CoreMedia hat für seine Innovationskultur und Produkte in den letzten Jahren viele internationale Auszeichnungen erhalten. www.coremedia.com

Pressekontakt:

CoreMedia