Barbie® bietet Malibu Dreamhouse® zum Verkauf an (BILD)

Die stilsicherste Einwohnerin Malibus, Kalifornien, zieht um. Heute hat Barbie ihr Dreamhouse am Strand offiziell zum Verkauf angeboten und packt jetzt all ihre Sachen in dem dreistöckigen Palast in Pink - als Start einer weltweiten, einjährigen Markenkampagne. Mithilfe des Prominentenmaklers Josh Altman wird das beeindruckend maßstabsgetreue Barbie Dreamhouse derzeit für 25 Millionen Dollar* auf dem Markt zu haben sein. In den nächsten Monaten begibt sich Barbie auf eine Weltreise, um ihr neues Traumhaus zu finden.

Barbie ist seit vier Generationen Teil von Mädchenträumen und -fantasien. Nun lässt die Marke zum ersten Mal Fans ihre Welt "betreten" - im wahrsten Sinne des Wortes - indem sie die Tore zu ihrem palastgleichen Dreamhouse öffnet: Die weltweite Kampagne beinhaltet in diesem Jahr packende und reale Erlebnisse, Online-Events und Einzelhandelsveranstaltungen, die das Barbie Dreamhouse auf neue Art zum Leben erwecken.

"Für Barbie war es keine leichte Entscheidung, ihr Traumhaus zum Verkauf anzubieten, aber diese Entscheidung stellt für ihre Fans eine einmalige Gelegenheit dar, einen Einblick in ihr traumhaftes Zuhause zu erhalten", so Lori Pantel, Vice President Global Marketing für Barbie. "Die Marke entwickelt sich weiter und wir konzentrieren uns darauf, neue Erfahrungen zu schaffen, die es Mädchen ermöglichen, so in Barbies Welt einzutauchen, wie sie es nie für möglich gehalten hatten - ihre Vorstellungskraft wird angeregt und sie werden ermutigt, noch weiter zu träumen."

Puppenhaus der Träume

Seit 41 Jahren ist das berühmte Dreamhouse von Barbie eine fiktive Sehenswürdigkeit in Malibu und eine der begehrtesten Spielzeugimmobilien. Das Original Barbie Dreamhouse kam 1962 auf den Markt und bot Mädchen eine Kulisse für Vater-Mutter-Kind-Spiele mit Barbie, wodurch die Philosophie von Ruth Handler, nach der Mädchen mit der Barbie-Puppe das echte Leben nachspielen können, zum Leben erweckt wurde. Jedes Modell repräsentiert die Ära, in der das Haus gebaut wurde - durch das Innenarchitekturdesign und einzigartige architektonische Besonderheiten einschließlich eines dreistöckigen Modells im Jahr 2012. Als erfolgreiche Karrierefrau und Eigenheimbesitzerin ist das Barbie Dreamhouse mit ihr wertvollstes Eigentum.

Dreamhouse zu verkaufen

Nachdem sie viele Jahrzehnte in Malibu gelebt hat, ist Barbie nun bereit für eine Veränderung: sie zieht um. Um ihr Haus zu verkaufen und den Umzug zu ermöglichen, hat Barbie den beliebtesten Makler der Prominenz engagiert: Josh Altman. Mit einem Listenpreis von 25 Millionen Dollar* ist die Villa mit fast 800 kreativ dimensionierten Quadratmetern, drei Stockwerken, einem Schlafzimmer und einem Badezimmer das einzige Haus in Malibu mit wirklich unverbautem Meerblick: schließlich hat es nur drei Wände! Das Dreamhouse besitzt auch den berühmten pinken Aufzug mit dem hochmodernen Flaschenzugsystem. Altman bietet das Dreamhouse exklusiv bei Trulia (NYSE: TRLA), einem führenden Onlinemarktplatz für Hauskäufer, -verkäufer, -mieter und Immobilienmakler, an. Die Annonce ist unter Trulia.com/Barbie zu finden.

"Ein Promistatus kann den Annoncenwert erhöhen, aber nur wenige Häuser haben so einen ikonischen Status wie Barbies Traumhaus in Malibu", so Altman. "Ich verhelfe den Leuten seit Jahren zu ihrem Traumhaus und Malibu gilt als eine der heißesten Adressen der Welt; es handelt sich um eine einzigartige Immobilie und den Traum eines jeden Maklers."

Ein Designer Dream Team

Bei ihrer Suche nach einem neuen Zuhause wird sich Barbie auf eine weltweite Erkundungstour begeben, wobei sie auf die Hilfe ihres Designer Dream Teams vertraut, das ihr mit Rat und Inspiration bei der Entscheidung für ihr neues Zuhause zur Seite steht. Seit Jahren war Barbie Muse und Inspiration für hunderte von Designern und Stylisten und hat Beziehungen zur Crème de la Crème geknüpft. Dieses Jahr schließt sich Barbie mit einer Gruppe bekannter Trendsetter, Designer und Branchenexperten zusammen, um das Barbie Dreamhouse von heute zu entwickeln. Zum Barbie Dream Team von Innenarchitekten gehören Textildesignerin und Designvisionärin Lulu Dekwiatkowski in Los Angeles, die Designerin Celerie Kemble aus New York/Palm Beach und Mode- und Produktdesignerin Trina Turk von der Westküste.

Barbie-Events rund um die Welt

Barbie wird die Tore zu ihrem Dreamhouse mit dem ersten überlebensgroßen "Barbie[TM] The Dreamhouse Experience" öffnen, das im März auf zwei Kontinenten startet: In Florida und in Berlin. Inspiriert durch die beliebten Webisodes "Barbie[TM] Life in the Dreamhouse" feiert diese interaktive Installation das stilsicher Leben der Fashionista und ermöglicht es Fans, einen Blick in den pinken Palast zu erhaschen. Fans finden weitere Informationen unter www.barbiedreamhouse.com.

Mit der dritten Staffel der CGI-animierten Webisodes "Barbie[TM] Life in the Dreamhouse" können Mädchen einen digitalen VIP-Pass zum Dreamhouse erhalten. Die unbeschwert humorvolle Sendung mit Barbie, ihren Freunden, Schwestern, süßen Haustieren und langjährigem Freund Ken ist online verfügbar unter Barbie.com/Dreamhouse. Mädchen können überall und jederzeit auf das Dreamhouse (mit bereits über 300 Millionen Klicks) zugreifen, dank Übersetzungen in 21 Sprachen, Handy- und Tabletoptimierung und weltweiter Verfügbarkeit. Auf Barbie.com, der Lieblingshomepage aller Mädchen mit monatlich 13 Millionen Einzelbesuchern aus aller Welt, werden Mädchenträume wahr: Hier können sie ihr eigenes Dreamhouse entwerfen.

An Board der Royal Caribbean International erleben Mädchen jetzt Spaß, Mode und Catwalk-Momente mit der "Barbie[TM] Premium Experience". Mit dem ab März flottenweit erhältlichen Barbie-Paket können Mädchen auf hoher See in Barbie-Kajüten schlafen, an einer Barbie-Teaparty teilnehmen und Barbie-Kleider entwerfen.

Mega Bloks® und Barbie bringen weltweit Mega Bloks® Barbie[TM] auf den Markt und revolutionieren so die Art, wie Mädchen ihre Barbie-Welt bauen, entwerfen und dekorieren: das weltweit erste Barbie[TM]-Bausystem, speziell für Mädchen entwickelt. Die komplette Bausatzreihe (darunter eine vom Traumhaus inspirierte Luxusvilla) erlaubt es Mädchen, die Welt von Barbie Stück für Stück nachzubauen.

Auf Facebook (Facebook.com/Barbie) postet Barbie regelmäßig das Neueste zu ihren Umzugsabenteuern.

Mehr Fotos, Videomaterial und Hintergrundinformationen zu Barbie und ihrem Traumhaus unter www.BarbieMedia.com.

*Nur für Unterhaltungszwecke

E-mail: Stephanie.Wegener@Mattel.com