Deutscher Zukunftspreis: Bekanntgabe der Nominierungen zur diesjährigen Preisvergabe
Pressekonferenz am 21. September 2016, 11.00 Uhr

Die Jury des Deutschen Zukunftspreises hat drei herausragende Projekte der deutschen Forschung und Entwicklung für die Preisvergabe 2016 nominiert.

Die Teams werden am 21. September 2016 in München im Rahmen einer Pressekonferenz im Deutschen Museum der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben den nominierten Teams sprechen Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Mitglied der Jury des Deutschen Zukunftspreises und Generaldirektor des Deutschen Museums, Frau Petra M. Jung, Leiterin des Referats Bildung, Wissenschaft, Familie im Bundespräsidialamt und Prof. Dr. Dieter Spath, ebenfalls Mitglied der Jury des Deutschen Zukunftspreises.

Die nominierten Teams kommen in diesem Jahr aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen und diese Themen stehen im Fokus: Werkstoffe, die faszinierende neue Gestaltungen anbieten und ökonomisch sinnvolle Problemlösungen ermöglichen, die Entwicklung und Umsetzung einer Technologie, die noch mehr Sicherheit und Komfort verspricht, und ein Bearbeitungsverfahren, das mit Nanoschichten einen erheblichen Beitrag zum Umwelt und Klimaschutz leisten kann. Die Sprecher der Teams stellen die Arbeiten und deren Anwendungen vor.

Zur Pressekonferenz Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen
   Zukunftspreis 2016
   Am 21.September 2016, 11.00 Uhr
   Ehrensaal des Deutschen Museums
   Museumsinsel 1, 80538 München

sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis 19. September 2016 im Büro Deutscher Zukunftspreis oder der Pressestelle des Deutschen Museums an.

Der Deutsche Zukunftspreis, der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation ist mit 250.000 Euro dotiert und gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftspreisen in Deutschland. Eine innovationsstarke Forschungsleistung und die Marktfähigkeit des Produktes sind wesentliche Kriterien der Nominierung eines Projektes.

Ausführliche Informationen und Bildmaterial über die Nominierungen sind ab der Bekanntgabe am 21. September 2016 im Presseservice unter www. deutscher-zukunftspreis.de zu finden.

Im Deutschen Museum besteht seit 2006 eine Dauerausstellung zum Deutschen Zukunftspreis. Weit mehr als zwei Millionen Besucher haben seitdem die preisgekrönten Projekte und die "hall of fame" der Preisträger besichtigt. Im Anschluss an die Pressekonferenz wird das neue Modul des letztjährigen Preisträgerteams zu "Entlastung für Herz und Lunge - vom Nitroglycerin zu innovativen Therapien" in der Ausstellung enthüllt.

Die Medienvertreter sind zu dieser anschließenden Veranstaltung und dem Empfang ebenfalls herzlich eingeladen.

Wenn Bundespräsident Joachim Gauck am 30. November 2016 in Berlin die hohe Auszeichnung an eines der nominierten Teams übergibt, ist dies eine besondere Veranstaltung, denn es ist die 20. Preisverleihung des Preises des Bundespräsidenten für Technik und Innovation. Mehr zu diesem Jubiläum auch unter www.facebook.com/deutscher.zukunftspreis

Telefon 089-30 70 34 44