Cornelsen unterstützt Flüchtlingsaktion der Deutschlandstiftung
Ich spreche deutsch-Deutschkursinitiative der Deutschlandstiftung Integration & der TUI Stiftung
Cornelsen Schulverlage stellen Lehrbuch

Berlin (ots) - Der Spracherwerb ist die wichtigste erste Integrationsmaßnahme für die Flüchtlinge, die aktuell nach Deutschland einreisen. In zahllosen Projekten helfen EhrenämtlerInnen und private Sprachkursinitiativen seit Monaten, um die ersten sprachlichen Verständnishürden zu nehmen. Oftmals schaffen die Helfer das hierfür benötigte Lehrmaterial dabei auf eigene Kosten an.

Die Deutschlandstiftung Integration und die TUI Stiftung haben es sich zum Ziel gesetzt, die vielen engagierten Helfer zu unterstützen, und geeignetes Lehrmaterial kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf der Website www.ich-spreche-deutsch.de können deshalb ab sofort Lehrbücher für den Deutschunterricht auf Vorkursniveau bestellt werden.

Große deutsche Unternehmen haben sich zusammengeschlossen um dieses Projekt zu verwirklichen. Die Cornelsen Schulverlage GmbH hat dabei einen Einstiegskurs Deutsch entwickelt, der genau auf diese Zielgruppe abgestimmt ist. 15.000 Bücher stellt der Verlag zunächst zur Verfügung. "Ich freue mich, dass wir als Bildungsverlag einen Beitrag bei diesem Unterstützungsprojekt leisten können. Dieses bei uns im Cornelsenverlag entwickelte Lehrwerk ermöglicht den Einstieg in die deutsche Sprache. Das Erlernen der Sprache ist aus unserer Sicht der erste Schritt zur Integration und zum gegenseitigen Verstehen", meint Klaus Holoch der Leiter der Unternehmenskommunikation der Cornelsen Schulverlage GmbH.

Die DHL Paket Deutschland ist der Logistikpartner des bundesweiten Projektes und übernimmt den Versand aller Buchpakete. EDEKA stellt für ein erstes Modellprojekt in Hannover Schreibwaren und Verpflegung für die Flüchtlinge bereit.

Deutschlandstiftung Integration Die Deutschlandstiftung Integration wurde 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger(VDZ) gegründet und setzt sich für die Chancengleichheit von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland ein. Das Stipendienprogramm GEH DEINEN WEG und die Kampagne für Vielfalt #AuchichbinDeutschland gehören zu den Initiativen der Stiftung. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

TUI Stiftung: Die TUI Stiftung ist als eigenständige und gemeinnützige Stiftung dem Gemeinwohl verpflichtet. Ziel ist das Gelingen einer gesellschaftsübergreifenden Kultur des Dialogs durch Projekte zur Verbesserung der Bedingungen von Bildung und Ausbildung, für Toleranz und Austausch.

Mehr Informationen zur bundesweiten Initiative finden Sie unter http://www.ich-spreche-deutsch.de/

Klaus Holoch
Franz Cornelsen Bildungsgruppe