PISA-Studie: Praxisratgeber unterstützen Qualitätsentwicklung im Unterricht

Berlin (ots) - PISA-Ergebnisse zwingen zum Umdenken Neue Ratgeber von Cornelsen unterstützen Lehrer bei Qualitätsentwicklung im Unterricht Der Schock sitzt tief. Deutsche Schülerinnen und Schüler haben bei dem weltweit größten Schülertest PISA (Programme for International Student Assessment) sehr schlecht abgeschnitten. Beim Lesen und Verstehen von komplexen Texten liegt Deutschland unter dem internationalen Durchschnitt. Auch in Mathematik und den Naturwissenschaften rangieren die Schülerinnen und Schüler im unteren Mittelfeld. Durch die gerade veröffentlichten Ergebnisse erhält die Diskussion über die Qualität von Schule und Unterricht neuen - und brisanten! - Zündstoff. Die schlechten Leistungen bei PISA sorgen für heftige Diskussionen in Schule und Bildungspolitik. Im Mittelpunkt stehen besonders die Hauptfächer: Wie ist es eigentlich um die Qualität des Deutsch- und Mathematikunterrichts bestellt? Wie kann man die Arbeit in diesen Fächern verbessern? "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Beantwortung der Fragen zur Unterrichtsqualität und -entwicklung zu unterstützen", sagt Horst Linder, Verlagsleiter von Cornelsen Scriptor. Ganz aktuell hat der Verlag zu diesem Thema zwei Praxishandbücher veröffentlicht: Qualität im Mathematikunterricht und Qualität im Deutschunterricht. Sie informieren über Hintergründe, präsentieren Testmaterial, bieten Orientierungshilfen und zeigen mit praktischen Beispielen, wie die Arbeit im Fachunterricht verbessert werden kann. Mit den beiden Bänden stellt Cornelsen Scriptor als erster Verlag umfassende fachbezogene Hilfen für Qualitätsentwicklung in diesen beiden Hauptfächern vor und bettet sie in den Zusammenhang von Schul- und Qualitätsentwicklung ein. Die beiden Autoren Gerhard Eikenbusch und Timo Leuders sind ausgewiesene Schulentwickler und Fachdidaktiker, sie sind seit langem in der Lehrerfortbildung tätig. Gerhard Eikenbusch Timo Leuders Qualität im Qualität im Deutschunterricht Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II der Sekundarstufe I und II 240 Seiten, kartoniert 240 Seiten, kartoniert DM 32,-/ Euro 16,36 DM 32,-/ Euro 16,36 ISBN 3-589-21426-0 ISBN 3-589-21425-2 ots Originaltext: Cornelsen Verlag Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartnerin: Heike Bilgenroth Presse Pädagogische Fachliteratur Cornelsen Verlag Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin Tel: 030/ 89 78 55-90 Fax: 030/ 89 78 55 99 bil@cornelsen.de Original-Content von: Cornelsen Schulverlage, übermittelt durch news aktuell