Encarta.de für Schulen
Microsoft und Cornelsen starten Online-Kooperation

Berlin (ots) - Das Microsoft Network (MSN) erweitert das Wissensportal im Internet, Encarta.de, um Bildungsangebote des Cornelsen Verlags. In einer exklusiven Kooperation werden die Bereiche Lernen und Wissen des weltweit erfolgreichsten digitalen Nachschlagewerks im Internet ausgebaut. Mit interaktiven Lern- und Lehrangeboten aus Learnetix.de und Teachweb.de ergänzt der führende Verlag für Bildungsmedien die 16.500 Einträge des digitalen Lexikons für die Bedürfnisse des deutschen Schulmarkts. Die Internetangebote Learnetix.de für Schüler und Teachweb.de für Lehrer bieten erfolgreich qualifizierte und individuelle Hilfe rund um Schule. Ende März können Schülerinnen und Schüler unter http://encarta.msn.de bereits Lernunterstützung für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch in Anspruch nehmen. Über 4000 Beispielaufgaben, die Fachlehrer entlang des Lehrplans erklärt haben, können gezielt nach Schulstufe und Themengebiet abgerufen werden. Für ein interaktives Lernen wird das Angebot um Wissensspiele wie The English Experience, Übungsaufgaben und Arbeitsblätter ausgebaut. Regelsammlungen und Merkhilfen bringen das Schulwissen auf den Punkt und erleichtern mit Lerntipps den Schulalltag. Zusätzlich vermittelt Microsoft die Online-Nachhilfe von Learnetix.de. In der 85.000 Mitglieder umfassenden Lern-Community helfen erfahrene Lehrer individuell bei Hausaufgaben und bereiten auf Klassenarbeiten vor. Lehrerinnen und Lehrer finden ab Herbst 2001 auf MSN.de aktuelle Materialien für den Unterricht - von Cornelsen zusammengestellt und auf die Lehrpläne abgestimmt. Komplette Materialien für Unterrichtsstunden und Arbeitsblätter zu aktuellen gesellschaftlichen Themen aus dem Lehrerportal Cornelsen-Teachweb.de helfen den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Darüber hinaus gibt es nicht nur zahlreiche Anregungen, sondern auch konkrete Aufgabensammlungen zu ausgewählten Links, die die Einbindung des Internets in den Unterricht erleichtern. Das Wissensportal Encarta.de findet mit seinen tagesaktuellen Nachrichten und fortlaufend aktualisierten Einträgen zu jedem Wissensgebiet in den lehrplankonformen Bildungsinhalten des Cornelsen Verlags eine ideale Ergänzung für den täglichen Schulbedarf. Die Cornelsen-Internetangebote www.learnetix.de und www.cornelsen-teachweb.de werden im Gegenzug um die Enzyklopädie von Encarta.de erweitert. ots Originaltext: Cornelsen Verlag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse-Kontakt: Cornelsen Verlag Irina Pächnatz Mecklenburgische Str. 53 14197 Berlin Tel: 030/ 89 78 55 63 Fax: 030/ 89 78 55 99 presse@cornelsen.de www.cornelsen.de www.learnetix.de Original-Content von: Cornelsen Schulverlage, übermittelt durch news aktuell