Sicher in die zentrale Prüfung gehen: Cornelsen-Buchreihe "Prüfungswissen" für Zehntklässler

Berlin (ots) - Viel Zeit bleibt nicht mehr: Regional unterschiedlich müssen sich Zehntklässler im Mai/Juni zentralen Prüfungen in den Kernfächern stellen. Ob Abschlussprüfungen der Jahrgangsstufe 10, mittlerer Schulabschluss, zentrale Leistungsüberprüfung oder besondere Leistungsfeststellung - die Begriffe sind so vielfältig wie die Bildungslandschaft in Deutschland, variieren von Bundesland zu Bundesland. Doch egal, wie man es benennen mag: Der Erfolg bei dieser Abschlussprüfung in Klasse 10 entscheidet mit über den eigenen Schulabschluss oder die Startchancen in der Oberstufe. Es lohnt sich also, bereits jetzt die Weichen zu stellen.

Um die nächsten Monate sinnvoll zur Vorbereitung auf die Überprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch zu nutzen, hat Cornelsen Scriptor die Reihe "Prüfungswissen" (je Band 7,95 Euro, 128 Seiten) entwickelt. Die Bände liegen wahlweise in einer Ausgabe für Realschüler oder Gymnasiasten vor. Was Schüler für die Abschlussprüfung in Klasse 10 des jeweiligen Kernfaches wissen müssen: Hier finden sie es kompakt in einem Band. Alle Grundlagenkenntnisse können für die Prüfung wiederholt und nachgeschlagen werden - übersichtlich, knapp und klar. Lerntipps bringen das Wesentliche auf den Punkt. Merksätze, Regeln und Beispiele unterstützen beim Aufarbeiten des Prüfungswissens. Zur Selbstkontrolle sind Tests mit Lösungen integriert. Damit lässt sich schnell feststellen, was man schon weiß und wo noch Lücken sind.

Die Deutsch-Lernhilfen enthalten wesentliche Prüfungsinhalte wie Sprache, Texte überarbeiten, Leseverständnis, Textanalyse (literarische Texte/Sachtexte), Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Die Englisch-Bände behandeln zentrale Schreibformen, Basiswissen Grammatik inklusive aller Zeiten, Wortschatz, Übersetzungsübungen/ Sprachmittlung sowie Zeichensetzung. Für das Fach Mathe ist das Basiswissen knapp und klar strukturiert zusammengestellt: Die Schüler bekommen rasch einen Überblick über die Themen in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Stochastik.

Prüfungswissen 	      ISBN
   Deutsch Gymnasium      978-3-589-22622-1