Hochschulreife mit Plan und Verstand:
Jetzt aufs Abitur vorbereiten

Berlin (ots) - Für den Abiturjahrgang 2008 beginnt spätestens nach der Weihnachtszeit der Vorbereitungsmarathon für die Abschlussprüfungen. Vier Abi-Fächer - da gilt es, ein gewaltiges Pensum aufzufrischen. Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs fordern die Jugendlichen heraus: Gefragt sind eine hohe Eigeninitiative, effektives und eigenständiges Lernen. Wohl dem, der mit Plan und Verstand die Weichen richtig stellt. Die "Abi Prüfungstrainer" (Cornelsen Verlag Scriptor, je Fach 14,95 Euro) ermöglichen die gezielte Vorbereitung, mit genau dem Lernstoff, der wirklich gefragt wird: Im Mittelpunkt steht das Training anhand aktueller Original-Prüfungen. So lernen die Jugendlichen die wichtigsten Aufgabentypen, die häufigsten Themengebiete und die nützlichsten Methoden kennen.

Darüber hinaus erhalten Oberstufenschüler Tipps zur Optimierung ihrer Lernprozesse und Hintergrundwissen zu den bundeslandspezifischen Regelungen im Abitur. So wird mit den fünf Cornelsen-Bänden für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Bio und Geschichte eine systematische und selbstständige Vorbereitung auf das schriftliche Abitur möglich. Jeder "Abi Prüfungstrainer" umfasst 256 Seiten und enthält 20 bis 33 aktuelle Original-Abituraufgaben, die nach relevanten Fachgebieten und wichtigen Fragestellungen ausgewählt sind. Nach der Lektüre herrscht Klarheit über die Bewertungskriterien bei den schriftlichen Prüfungen und Gewissheit über den eigenen Kenntnisstand. Die Jugendlichen können mit allen Aufgabentypen sicher umgehen und der "Schriftlichen" souverän entgegenschauen.

Die Konzeption der Bände liegt den Einheitlichen Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz zugrunde, die für alle Bundesländer verbindlich sind. Im Hauptteil der Bücher finden sich authentische Aufgabenstellungen und Materialien. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Lösungen mit Bewertungskriterien folgen auf jede Original-Prüfungsaufgabe: Hier werden Anforderungsbereiche, Checklisten zur Selbsteinschätzung, Erwartungshorizonte, Lösungsschritte, Aktiv-Seiten sowie Stichpunktlösungen zum Vergleichen gegeben. Die beigelegte CD-ROM enthält weitere aktuelle Original-Aufgaben sowie Abitur-Steckbriefe mit Kurzinformationen über die Anforderungen für das jeweilige Fach und Bundesland. Die "Abi-Prüfungstrainer" von Cornelsen sind im Buchhandel erhältlich.

www.so-macht-man-abi.de

Nico Enger