Countdown für bessere Noten: "Lernvitamin"-Software überrascht mit Erfolgskonzept

Berlin (ots) - Die Zeugnisnote "aufpolieren", für den nächsten Diktat- oder Vokabeltest gewappnet sein, endlich mit dem Fach Mathematik die Friedenspfeife rauchen - für die meisten Kinder und Jugendlichen (ebenso wie für deren Eltern) sind dies erstrebenswerte Projekte während einer Schullaufbahn. Zum Verfestigen und Nacharbeiten des Schulstoffs sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten in Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch, Spanisch und Latein gibt es hierfür die "Lernvitamin"-Software. Die CD-ROM-Reihe von Cornelsen für sechs Fächer geht den effizienten Weg und lässt bei Schülern der Klassen 4-8 (fast) keine Wünsche mehr offen. Sie konzentriert sich ganz auf die passenden Lerninhalte.

Die jeweilige Schulform (Realschule oder Gymnasium) ist individuell einstellbar. Die integrierten Prüfungstrainer führen geradewegs zum Ziel - Themengebiet, Zeit und Aufgabenfülle sind individuell einstellbar. Eine Videotour führt in alle Programmfunktionalitäten ein. Per Mausklick lassen sich die Vertonungen aus den Vokabeltrainern exportieren und auf MP3-Player oder Handy übertragen. Die "Lernvitamine" werden so zur Basisstation für mobiles Vokabeltraining. Die Ausspracheübungen haben es in sich: In jede Sprachsoftware ist die neueste Version der preisgekrönten digital publishing-Spracherkennung IntelliSpeech integriert. So können ganze Sätze oder einzelne Wörter trainiert werden. Auch ohne Computer helfen die Cornelsen-CD-ROMs weiter: Verschiedene Lerneinheiten können als pdf-Datei ausgedruckt werden. Ganz bequem erstellen sich die Schüler so individuelle Lernhefte selbst und bereiten sich gezielt auf Prüfungen vor. Inhaltsübersichten können als Themen-Checkliste den Lehrern vorgelegt werden, damit diese prüfungsrelevante Inhalte ankreuzen.

Ob "Lernvitamin Einzelausgabe" (einzelnes Fach pro Jahrgangsstufe, je 9,99 Euro), "Lernvitamin Mix" (pro Jahrgangsstufe Drei-Fächer-Paket, je 29,95 Euro) oder "Lernvitamin Plus" (intensives Sprachenpaket für Englisch, Französisch oder Spanisch, je 29,95 Euro) - alle Trainingsprogramme sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg. Das multimediale Angebot wird durch zusätzliche Vitaminpower im Internet unterstützt: Unter www.lernvitamine.de stehen kostenlose Lernforen und ein Hausaufgabenarchiv zur Verfügung.

Nico Enger
nico.enger@cornelsen.de