Keine Story von OMV Aktiengesellschaft mehr verpassen.

OMV Aktiengesellschaft

EANS-Adhoc: OMV Aktiengesellschaft
OMV Aufsichtsrat erneuert Vorstandsverträge

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

OMV / Energie / Öl / Gas / Vorstand / Aufsichtsrat

25.03.2009

- Kontinuität des erfahrenen Managementteams für Fortsetzung des Wachstumskurses in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - Bisherige Verantwortungsbereiche der OMV Vorstände unverändert - Wolfgang Ruttenstorfer führt OMV als Vorstandsvorsitzender bis 2011; danach übernimmt Gerhard Roiss

In seiner heutigen Sitzung bestätigte der OMV Aufsichtsrat das Vorstandsteam Wolfgang Ruttenstorfer, Gerhard Roiss, Werner Auli, David C. Davies und Helmut Langanger mit Wirkung 1. April 2009. Bei der Laufzeit der einzelnen Verträge wurde die Tatsache berücksichtigt, dass sowohl Ruttenstorfer als auch Langanger nach Erreichen des 60. Lebensjahrs aus ihren Vorstandsfunktionen bei OMV ausscheiden wollen.

Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Wieltsch: "Es war eine klare Entscheidung, diesem erfolgreichen Vorstand wieder das Vertrauen auszusprechen. Gerade auch angesichts einer weltweiten Wirtschaftskrise ist es wichtig, auf ein erfahrenes Team zu bauen. In diesem Sinne war es uns ein Anliegen, bereits jetzt auch hinsichtlich der Funktion des Vorstandsvorsitzenden für die Zeit nach 2011 auf Kontinuität zu setzen." Da Wolfgang Ruttenstorfer 2011 sein 60. Lebensjahr überschritten haben wird und dann seine aktive Laufbahn bei OMV beenden möchte, hat der Aufsichtsrat dessen Stellvertreter Gerhard Roiss für die Zeit ab 1. April 2011 als Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Das Team um Generaldirektor Ruttenstorfer hat ab dem Jahr 2002 sukzessive die Internationalisierung des Konzerns vorangetrieben, heute ist OMV das führende Energieunternehmen in Mittel- und Südosteuropa. Der Vorstand habe es aber auch geschafft, das Unternehmen für die Bewältigung einer weltweit schwierigen wirtschaftlichen Situation vorzubereiten, es sei daher jetzt der richtige Zeitpunkt, die Vorstandsmandate zu verlängern und damit dem Erfolgskurs des Unternehmens die nötige Stabilität zu geben, so Wieltsch.

Wolfgang Ruttenstorfer, der bereits 1992 als Finanzvorstand in das Führungsgremium der OMV berufen wurde und ab 2000 Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands war, ist seit 1. Jänner 2002 Generaldirektor. Die Funktion von Wolfgang Ruttenstorfer als OMV Generaldirektor wurde nun vom Aufsichtsrat mit Wirkung 1. April 2009 bis 31. März 2011 verlängert.

Gerhard Roiss, seit 1997 im OMV Vorstand (Kunststoffe und Chemie), übernahm mit Anfang 2000 zusätzlich den Geschäftsbereich Exploration und Produktion. Roiss ist seit Jänner 2002 Stellvertretender Generaldirektor und leitet die Bereiche Raffinerien und Marketing inklusive Petrochemie. Der Vertrag von Gerhard Roiss wurde mit Wirkung 1. April 2009 bis 31. März 2014 verlängert. Roiss wird ab 1. April 2011 die Funktion des OMV Generaldirektors übernehmen.

David C. Davies trat mit 1. April 2002 als Finanzvorstand in das Führungsgremium der OMV ein. Sein Vertrag wurde mit Wirkung 1. April 2009 bis 31. März 2010 bestätigt, das heißt, vorerst nur für die ursprüngliche Vertragslaufzeit, um seine weitere Entscheidung, die die Wünsche seiner Familie einbezieht, abzuwarten.

Werner Auli - er ist seit Jänner 2007 Vorstand für den Geschäftsbereich Gas und Power - war von 2002 bis 2004 als Geschäftsführer der EconGas GmbH und von 2004 bis Jänner 2007 als Vorsitzender der Geschäftsführung der OMV Gas GmbH tätig. Der Vertrag von Auli wurde ebenfalls mit Wirkung 1. April 2009 bis 31. März 2014 verlängert.

Helmut Langanger war von 1989 bis 2001 Geschäftsbereichsleiter für die Explorations- und Produktionsaktivitäten von OMV im In- und Ausland und wurde mit Anfang 2002 für den E&P-Bereich in den Vorstand berufen. Langangers Vertrag wurde mit Wirkung 1. April 2009 bis 30. September 2010 verlängert.

Sowohl Helmut Langanger als auch Wolfgang Ruttenstorfer werden zum Zeitpunkt des Auslaufens ihrer jeweiligen Verträge das 60. Lebensjahr überschritten haben, beide haben mehr als 30 Jahre an der Unternehmensentwicklung mitgewirkt.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: