Safe-Net - Für mehr Sicherheit auf unseren Straßen

Berlin (ots) - Mangelnde Fahrpraxis bedeutet für Führerscheinneulinge ein erhöhtes Unfallrisiko - um dem entgegenzuwirken unterstützt TotalFinaElf die Aktion SAFE-NET. Das Fahrtraining SAFE-NET ist eine von der Deutschen Renault AG und der FVS GmbH ins Leben gerufene Aktion. Sie richtet sich speziell an Fahranfänger und hilft, die erste, so wichtige Fahrpraxis zu vermitteln. Teilnehmer der Aktion erhalten für vier Wochen einen Renault Twingo oder Clio. Unterstützt von Fahrlehrern können Führerscheinneulinge ohne Prüfungsstress Theorie und Praxis trainieren. Im so genannten Er-Fahr-Buch werden erlebte Fahrsituationen und Erfahrungen reflektiert. Wegen mangelnder Fahrpraxis sind die Risiken für Fahranfänger besonders hoch. So wurde ein Großteil der im Jahr 2000 entstandenen Verkehrsunfälle durch Führerscheinneulinge verursacht: 42.500 Mal waren Fahrer, die erst seit einem Jahr im Besitz des Führerscheins waren, die Unfallverursacher. Fahrer, die ihre Fahrerlaubnis bereits seit zwei Jahren besaßen, verursachten dagegen nur noch 29.000 Unfälle und nach drei Jahren sank die Zahl bereits auf 21.000. Ziel des Fahrtrainings SAFE-NET ist es, die Unfallhäufigkeit von Fahranfängern zu verringern und somit einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf den Straßen zu leisten. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen sich die SAFE-NET-Teilnehmer am Ende der vier Wochen Fahrpraxis noch einmal einer 30-minütigen Fahrprobe mit ihren ehemaligen Fahrlehrern, um die noch vorhandenen Unsicherheiten zu besprechen und auszuräumen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das bei den Versicherungs-Partnern einen günstigen Einstieg ermöglicht. So werden auch die 249 Euro, die Teilnehmer für das komplette SAFE-NET Training inklusive aller Versicherungen im Monat zahlen müssen , schnell zu gut investiertem Geld. Bundesweit unterstützen 80 Renault-Autohäuser und rund 500 Fahrschulen SAFE-NET. Alle Teilnehmer der Aktion SAFE-NET haben zudem die Möglichkeit, bei einem Gewinnspiel der TotalFinaElf Deutschland GmbH als Hauptpreis die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining der Rennfahrschule Zakspeed am Nürburgring sowie weitere interessante Preise zu gewinnen. Weitere Informationen zur Aktion SAFE-NET finden Sie im Internet unter www.totalfinaelf.de und dem Stichwort "Engagement" sowie unter www.safe-net.de. ots Originaltext: TOTALFINAELF Deutschland Gmbh Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner: Burkhard Reuss TOTALFINAELF Deutschland Gmbh Tel.: 030 - 20 27 62 31 Fax: 030 - 20 27 62 15 Mail-to: burkhard.reuss@totalfinaelf.de Ludger Jacob SAFE-NET Tel.: 0 23 85 - 93 67 10 Fax: 0 23 85 - 93 67 23 ludger.jacob@safe-net.de Mobil: 0177-2086818 Original-Content von: TOTAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell