TotalFinaElf und RAG Saarberg verständigen sich auf Auflösung gemeinsamer Joint Ventures

Berlin/Saarbrücken (ots) - Die TotalFinaElf Deutschland GmbH, Berlin, und die RAG Saarberg AG, Saarbrücken, haben sich auf die Auflösung ihrer drei Joint Ventures im Bereich Mineralölhandel verständigt. Der am Montagabend unterzeichneten Vereinbarung zufolge übernimmt TotalFinaElf die bisherigen 50-prozentigen Anteile der RAG Saarberg an den Joint Ventures Total Saarberg GmbH, Michel Mineralölhandel GmbH und Elf Mineralöl Berlin GmbH. Die Vereinbarung bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden. TotalFinaElf will die erworbenen Unternehmen mit seinen anderen 100-prozentigen Tochtergesellschaften in diesem Geschäftsfeld zusammenführen. Der Direktor für das Handels- und Verbrauchergeschäft der TotalFinaElf Deutschland GmbH, Harald Steinhaus, erklärt dazu: "Die Übernahme der Anteile ermöglicht uns eine strategische Neuausrichtung des Handels und des Verbrauchergeschäftes der TotalFinaElf in Deutschland. Damit können wir bei der derzeitigen Neustrukturierung des deutschen Mineralölmarktes unsere Position deutlich stärken. Als Unternehmen, das auf allen Ebenen des Mineralölgeschäfts aktiv ist, können wir auch dieses Geschäftsfeld optimal entwickeln." Mit der Abgabe der Mineralöl-Joint-Ventures setzt RAG Saarberg einen weiteren Baustein seiner Portfolio-Restrukturierung um. Die drei bisherigen Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Duisburg und Berlin betreiben mit insgesamt rund 440 Mitarbeitern den Vertrieb von Kraft- und Schmierstoffen sowie Heizölen an Händler und Endverbraucher. Die Schwerpunkte der Aktivitäten sind die alten Bundesländer sowie Berlin und das Umland der Bundeshauptstadt. Mit einem jährlichen Absatz von fast sechs Millionen Tonnen erzielten die drei Unternehmen im Jahr 2001 einen Umsatz von 2,75 Milliarden Euro. TotalFinaElf ist darüber hinaus in Deutschland mit den Gesellschaften Elf Mineralölhandel Ost GmbH, Leipzig, Elf Vertriebsgesellschaft mbh, Ludwigshafen, und Elan Mineralölvertriebs-gesellschaft mbh, Solingen, im Handel und Verbrauchergeschäft tätig und zählt mit ihren Aktivitäten auch in diesem Bereich zu den führenden Anbietern der Mineralölbranche. ots Originaltext: TotalFinaElf Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner: Burkhard Reuss TotalFinaElf Deutschland GmbH Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 030-20276231 E-Mail: burkhard.reuss@totalfinaelf.de Andreas Brabeck RAG Saarberg AG Pressesprecher Bereich Vorstandsbüro/Kommunikation Tel.: 0681-4052628 andreas.brabeck@rag-saarberg.de Original-Content von: TOTAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell