TOTAL und Deutscher Kinderschutzbund starten mit gemeinsamer Weihnachtsaktion 2014. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/25222 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/TOTAL Deutschland GmbH/TOTAL / Hanna Schulze & Monique Strümpfler"

Berlin (ots) - Ab heute gibt es bei TOTAL die knuffigen BigHeadz[TM] Kuscheltiere für einen guten Zweck. Jeder Kunde, der für mindestens 20 Euro bei TOTAL tankt oder wäscht, kann eines der süßen Plüschtiere zum Aktionspreis von nur 4,99 Euro erwerben - davon gehen jeweils 50 Cent an den Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB). Im Rahmen der Weihnachtsaktion gibt es auf www.facebook.com/TotalDeutschland und unter www.totaltankstelle.de weitere Online-Spiele zum Mitmachen und Gewinnen!

Die Kampagne zugunsten des DKSB organisiert TOTAL bereits zum vierten Mal in Folge. Insgesamt kam aus den gemeinsamen Weihnachtsaktionen der letzten Jahre ein Erlös von über 260.000 Euro heraus. Diesen hat TOTAL jeweils direkt an den DKSB gespendet. Mit den Spendengeldern unterstützt der DKSB u.a. die Arbeit von bundesweit 32 zertifizierten Kinderhäusern BLAUER ELEFANT. Das Geld kommt außerdem der so wichtigen Lobbyarbeit des DKSB für Kinderrechte, wie z.B. ein gewaltfreies Aufwachsen, sowie dem Kampf gegen Kinderarmut zugute.

Der Präsident des DKSB, Heinz Hilgers, unterstrich: "Mit dem Kauf der Stofftiere schenken Sie nicht nur Ihren eigenen Kindern Freude. Denn mit der Spende kann der Deutsche Kinderschutzbund vielen Kindern, Jugendlichen und Familien Unterstützung und Wertschätzung aus einer Hand vor Ort anbieten, zum Beispiel in seinen Kinderhäusern BLAUER ELEFANT. Für sein langjähriges Engagement danke ich unserem verlässlichen Partner TOTAL sehr herzlich."

Hans-Christian Gützkow, TOTAL Geschäftsführer unterstrich: "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit dem Deutschen Kinderschutzbund zusammen unsere Weihnachtsaktion durchzuführen - das ist für uns mittlerweile eine schöne Tradition geworden und zeigt unser nachhaltiges Engagement!"

Unter dem Motto "Kinderträume" stehen 2014 verschiedene Kuscheltiere aus der bekannten BigHeadz[TM]-Serie zur Auswahl. Ob Lämmchen oder Schweinchen, ob Pferd, Kuh oder Esel - die fünf witzigen Charakterköpfe aus der BigHeadz[TM]-Plüschtierkollektion erfreuen bestimmt nicht nur Kinderherzen. Die Weihnachtsaktion zugunsten des DKSB läuft bis Jahresende an rund 1.000 teilnehmenden TOTAL Tankstellen in ganz Deutschland.

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB)

Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. wurde 1953 gegründet und ist mit über 50.000 Einzelmitgliedern der größte Kinderschutzverband Deutschlands. Die über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ca. 430 Orts- und Kreisverbänden engagieren sich für eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und physische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, beteiligt werden.

Der DKSB will Kinder stark machen, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Mit den Schwerpunkten Kinderrechte, Kinder in Armut und Schutz von Kindern vor Gewalt ist der Deutsche Kinderschutzbund die Lobby für Kinder in Deutschland. Er setzt sich für die Rechte und Interessen von Kindern sowie für Veränderungen in Politik und Gesellschaft ein. Dazu gehört auch die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention.

Die Orts- und Kreisverbände des DKSB unterstützen Familien mit vielfältigen praktischen Angeboten, um sie vorbeugend im Umgang mit Krisen zu stärken. Mehr Informationen auf www.dksb.de beziehungsweise unter www.blauer-elefant.de oder www.facebook.com/deutscherkinderschutzbund.

TOTAL Deutschland

TOTAL gehört als Teil einer in über 130 Ländern agierenden Gruppe auch in Deutschland zu den führenden Akteuren des Energiemarktes. Mit Kraft- und Schmierstoffen für Privatkunden, Industrie und Gewerbe ebenso wie als Lieferant von Heizöl, Flüssiggas, Flugkraftstoffen, Bitumen oder Spezialprodukten für die Industrie hilft TOTAL jeden Tag aufs Neue mit, dass Sie vorankommen.

TOTAL engagiert sich weltweit für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung: als Produzent und Anbieter von Öl und Erdgas, mit der Marke SunPower als einer der weltweit führenden Photovoltaik-Modulhersteller sowie - speziell in Deutschland - bei der Erforschung von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft.

In Deutschland betreibt TOTAL mit über 1.100 Stationen das drittgrößte Tankstellennetz sowie eine der modernsten Raffinerien Europas in Leuna. Die Gruppe unterhält eine breit gefächerte Chemiesparte und ist von der Kunststoffherstellung bis hin zu Spezialapplikationen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt aktiv. TOTAL sichert rund 3.700 Arbeitsplätze in Deutschland. www.de.total.com

Manuel Fuchs
Pressesprecher /