Schwefelfreies Super Plus an den TotalFinaElf Tankstellen
Neuer Kraftstoff bringt mehr Leistung und reduziert den Verbrauch

Berlin (ots) - Seit Anfang März 2001 liefert die TotalFinaElf schwefelfreien Super Plus Kraftstoff an ihre Tankstellen aus. Mit der schrittweisen Einführung an den knapp 1.100 Stationen wird das bisherige Super Plus mit einem Schwefelanteil von maximal 50 ppm (parts per million) abgelöst. Die Absenkung auf Werte unter 10 ppm bei dem neuen Premiumprodukt führt zu einer effektiveren Verbrennung als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Das Ergebnis zeigt sich in einer deutlich verbesserten Motorleistung bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis. Der neue Kraftstoff wurde in erster Linie für moderne Ottomotoren mit speziellen, hoch wirksamen Katalysatoren und Benzindirekteinspritzung entwickelt. Doch auch Autofahrer, die bislang das herkömmliche Super Plus getankt haben, werden von den Vorteilen profitieren. Durch die verbesserte Verbrennung wird das Potential des Motors voll ausgenutzt. Mehr Energie kommt der Antriebskraft zugute. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch durch verminderte Ablagerungen im Motor reduziert. Der Verschleiß der Aggregate sinkt, die Lebensdauer des Motors steigt. "Da der Katalysator mit dem neuen Super Plus schwefelfrei erheblich weniger belastet wird und wirkungsvoller arbeiten kann, erreichen wir eine Verringerung des Schadstoffausstoßes," erklärt Horst Schröter, Geschäftsführer der TotalFinaElf Deutschland GmbH. Die Einführung von Super Plus schwefelfrei bedeutet daher auch einen weiteren Schritt zur Schonung der Umwelt. Der neue Kraftstoff unterschreitet die seit Januar 2000 europaweit festgelegte Obergrenze von 150 ppm bei weitem. Auch die von der EU für das Jahr 2005 beschlossene Festlegung des Schwefelgehalts von maximal 50 ppm unterbietet der Spitzenkraftstoff der TotalFinaElf bereits heute. ots Originaltext: TotalFinaElf Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Thomas F. Schalberger Leiter Unternehmenskommunikation TotalFinaElf Deutschland GmbH T.: 030-20276231, F.: 030-20276215 www.totalfinaelf.de Original-Content von: TOTAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell