TOTAL und Deutscher Kinderschutzbund kooperieren bei Weihnachtsaktion 2011
Bekannte Spiele-Klassiker ab sofort an etwa 1.000 Tankstellen - TOTAL spendet Erlös an Deutschen Kinderschutzbund

Berlin (ots) - In der Weihnachtszeit verkauft TOTAL bundesweit an seinen Tankstellen die drei bekannten Spiele-Klassiker "Mensch ärgere Dich nicht", "Kniffel" und "Metallknobelei" in einer exklusiven Metallbox für 2,99 EUR. Der Erlös von 50 Cent je Spiel geht an den Deutschen Kinderschutzbund (www.DKSB.de).

Zur Unterstützung des DKSB und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Traditionsunternehmen Schmidt Spiele hat TOTAL die Aktion "Schenken, Spielen - Freude Spenden (www.totaltankstelle.de)!" initiiert. Jeder Kauf eines "Bring-mich-mit-Spiels" unterstützt somit direkt eines der 29 DKSB-Kinderhäuser in ganz Deutschland mit dem Gütesiegel BLAUER ELEFANT (www.blauer-elefant.de).

Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbunds: "Mit dem Kauf der Spiele schenken Sie nicht nur den eigenen Kindern Freude. Denn mit der Spende können wir in den Kinderhäusern BLAUER ELEFANT Kindern und ihren Familien die Unterstützung anbieten, die sie brauchen. Ob Betreuung, Hausaufgabenhilfe, Sport oder Beratung, hier stehen die Interessen der Kinder im Mittelpunkt. Ich danke TOTAL und allen Käuferinnen und Käufern für Ihre Hilfe."

TOTAL Geschäftsführer Hans-Christian Gützkow: "Wir möchten bei unserer Weihnachtsaktion 2011 auf die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbunds aufmerksam machen - Helfen Sie mit und schenken Sie Freude!"

Neben dem Verkaufserlös spendet TOTAL für die ersten 5.000 angemeldeten Facebook-Fans der Weihnachtsaktion 2011 zusätzlich jeweils 50 Cent für die Arbeit des DKSB.

Weitere Informationen zur TOTAL Weihnachtsaktion 2011 finden Sie auf www.totaltankstelle.de oder www.facebook.com/totalhilft.

Über den DKSB

Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. ist mit über 50.000 Einzelmitgliedern der größte Kinderschutzverband Deutschlands. Über 10.000 Ehrenamtliche und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 430 Orts- und Kreisverbänden mischen sich zugunsten der Kinder ein.

Der DKSB will Kinder stark machen, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Mit den Schwerpunktthemen Kinderrechte, Kinder in Armut und Schutz von Kindern vor Gewalt ist der DKSB die Lobby für Kinder in Deutschland. Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich für Kinder und gegen Missstände ein und drängt PolitikerInnen zum Handeln.

Die Orts- und Kreisverbände des DKSB unterstützen Familien mit vielfältigen praktischen Angeboten, um sie vorbeugend im Umgang mit Krisen zu stärken. Wir helfen dabei, dass eine gewaltfreie Erziehung gelingt. Sie setzen sich dafür ein, dass Kinder als eigenständige Persönlichkeiten ernst genommen und mit Respekt behandelt werden. Der DKSB will Kinder wirksam vor physischer und psychischer Gewalt schützen. Dazu gehört die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz im Sinne der UN - Kinderrechtskonvention.

Mehr Informationen auf www.dksb.de und unter www.blauer-elefant.de.

***

Über das gesellschaftliche Engagement von TOTAL

Als führendes Mineralölunternehmen gehört für TOTAL nicht nur die Sicherung der Energieversorgung der Zukunft - sondern auch unsere gesellschaftlichen Verantwortung.

Die Total Gruppe unterstützt zahlreiche soziale Projekte, fördert die Kultur, engagiert sich im Umweltschutz oder ist im Sportsponsoring aktiv. Hier spielt die 1992 gegründete Stiftung unserer Gruppe eine zentrale Rolle.

Überall dort, wo TOTAL agiert, hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, ein guter Nachbar zu sein und die positive Entwicklung unseres Umfeldes zu unterstützen. Insofern erhebt auch TOTAL Deutschland den Anspruch - insbesondere an unseren verschiedenen Standorten - gesellschaftliche Verantwortung zu tragen, soziales Engagement zu zeigen sowie Kultur, Bildung und Sport zu unterstützen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.total.de oder auf http://foundation.total.com.

Pressekontakt:

Burkhard Reuss
Direktor Kommunikation
und Public Affairs
Tel.: 030 - 20 27 62 31
Fax:  030 - 20 27 62 15
burkhard.reuss@total.de


Manuel Fuchs
Pressesprecher /
Leiter externe Kommunikation
Tel.: 030 - 20 27 62 23
Fax:  030 - 20 27 6215
manuel.fuchs@total.de