Dichtung und Wahrheit
TotalFinaElf spricht Klartext: Informationen zu Ökosteuer und Benzinpreis an allen Tankstellen

Berlin (ots) - Aller guten Dinge sind drei. Dieses Sprichwort gilt wohl kaum noch für die Autofahrer, die ab dem 1. Januar 2001 sieben zusätzliche Pfennige pro Liter an der Tankstelle zahlen müssen - denn die dritte Stufe der Ökosteuer tritt in Kraft. Mit einem Informationsblatt, das ab sofort an den rund 1.100 Stationen der TotalFinaElf in Deutschland ausliegt, wird die Zusammensetzung des Benzinpreises auf verständliche Weise erklärt. So wissen nur wenige Autofahrer, daß der Steueranteil im Kraftstoffpreis bereits über 70 Prozent beträgt. Vor allem der Staat profitiert vom Ölpreisanstieg, der ihm allein im Jahr 2000 rund 2,5 Mrd. DM zusätzlicher Mehrwertsteuereinnahmen beschert - ohne Ökosteuer. Leidtragende sind nicht nur die Kunden. Die Mineralölgesellschaften können die erhöhten Kosten nur teilweise an den Verbraucher weitergeben, werden aber oft genug in die Verantwortung genommen. Für TotalFinaElf stehen verbraucher- und umweltfreundliche Produkte schon lange vor der Ökosteuer im Mittelpunkt. Hohe Investitionen in den Umweltschutz, die Entwicklung von kraftstoffsparendem Diesel und schwefelreduziertem Benzin sowie ein Sortiment modernster Schmierstoffe belegen das große Engagement des Unternehmens. Doch Service heißt für TotalFinaElf nicht nur Topqualität und optimale Leistung, sondern ebenso Aufklärung und Information. ots Originaltext: TotalFinaElf Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Thomas Schalberger Leiter Unternehmenskommunikation TotalFinaElf Deutschland GmbH Schützenstr. 25, 10117 Berlin Tel. 030 20 27 62 31, Fax 030 20 27 62 15 Original-Content von: TOTAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell