TotalFinaElf Deutschland hat Hauptsitz in Berlin

Durch den am 9. Februar 2000 von der Europäischen Kommission genehmigten Zusammenschluß der Konzerne Totalfina und Elf Aquitaine entstand die TotalFinaElf, die viertgrößte Mineralölgesellschaft der Welt und die Nr. 1 in Europa. Der Hauptsitz der deutschen Filiale ist Berlin. Von Berlin aus werden in Zukunft die gesamten Aktivitäten für den Bereich Vertrieb von Mineralöl der TotalFinaElf gesteuert. Am bisherigen Standort der Totalfina in Düsseldorf werden mit dem Bereich Spezialitäten (Schmierstoffe, Flugkraftstoffe, Flüssiggas und Spezialprodukte) wichtige Aktivitäten konzentriert. Insgesamt beschäftigt die TotalFinaElf rund 1.250 Mitarbeiter in Deutschland. Das Unternehmen nimmt mit 1.077 Tankstellen einen Spitzenplatz innerhalb der deutschen Mineralölwirtschaft ein. Darüber hinaus ist die TotalFinaElf in dem Bereich Industrie und Verbrauchergeschäft (Heizöl, Großkunden), Schmierstoffe, Bitumen, Flugkraftstoffe, Flüssiggas und Spezialprodukte aktiv. Die TotalFinaElf betreibt darüber hinaus die im November 1997 fertiggestellte Mitteldeutsche Erdoel-Raffinerie am traditionsreichen Standort Leuna. Die Raffinerie verarbeitet im Jahr rund 10 Mio. Tonnen Rohöl und deckt den gesamten Bedarf der südlichen neuen Bundesländer und Teile Nordbayerns ab. Die Geschäftsführer des neuen Unternehmens sind Tomas Vanicek (Vorsitzender) und Horst Schröter. ots Originaltext: TotalFinaElf Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Thomas F. Schalberger Leiter Unternehmenskommunikation TotalFinaElf Deutschland GmbH T.: 030-20276231 F.: 030-20276215 www.totalfinaelf.de Totalfina Elf TotalFinaElf pro forma */*** pro forma **/*** Absatz 1999: 6,5 Mio. t + 15,5 Mio. t = 22,0 Mio. t Umsatz 1999: 6,3 Mrd. DM + 12,5 Mrd. DM = 18,8 Mrd. DM 3,2 Mrd. Euro 6,4 Mrd. Euro 9,6 Mrd. Euro Umsatz 1999: 2,9 Mrd. DM + 5,1 Mrd. DM = 8,0 Mrd. DM (ohne Min.-St.) 1,5 Mrd. Euro 2,6 Mrd. Euro 4,1 Mrd. Euro * Totalfina Deutschland (inkl. Fina Deutschland) ** addierte Zahlen Totalfina Deutschland + Elf Oil Deutschland *** ohne Eliminierung von Verkäufen untereinander Original-Content von: TOTAL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell