Von Welterbestätten umgeben - die Tankstelle Köckern

Berlin (ots) - Auf den Zapfpistolen der Bundesautobahntankstelle Köckern finden Sie von heute an Ausflugstipps zu den nächstgelegenen UNESCO-Welterbestätten. Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wissenschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt war einer der ersten, der mit einer solchen Zapfpistole tankte. TOTAL Deutschland unterstützt die Bewerbung der UNESCO-Kulturstätten im Bundesland Sachsen-Anhalt, die im Rahmen der Kampagne "Sachsen-Anhalt. Wir stehen früher auf" erfolgt. Von der TOTAL Tankstelle Köckern aus sind es lediglich 28 km bis zur Bauhaus Dessau, 36 km bis zum Biosphärenreservat Mittelelbe und 40 km zum Gartenreich Dessau-Wörlitz. Auch viele der rund 650 Mitarbeiter der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und der Angestellten der 68 TOTAL Tankstellen in diesem Bundesland sind unter den Frühaufstehern. Die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland ist in vielen Projekten im kulturellen Bereich engagiert. So unterstützt das Unternehmen im Bundesland Sachsen-Anhalt

-       das Sonnenobservatorium Goseck, eine Station auf der
           Tourismusroute "Himmelswege",
   -       den Sachsen-Anhalt-Tag 2008 in Merseburg,
   -       die Händelfestspiele in Halle -die musikalische
           Visitenkarte der Stadt Halle und
   -       die Veranstaltungsreihe "Theater der Welt" in Halle.

Darüber hinaus unterstützt TOTAL Deutschland das Institut Français in Berlin und in Leipzig, "Mobil ohne ÖL" - eine Ausstellung aus der Zukunft der Automobilität, die im Deutschen Technikmuseum gezeigt wird und das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk, das sich der Förderung benachteiligter Jugendlicher widmet.

Die TOTAL Gruppe ist eines der führenden Mineralölunternehmen weltweit. In Deutschland betreibt TOTAL mit über 1000 Servicestationen das viertgrößte Tankstellennetz. Mit umfassenden Aktivitäten im Vertrieb von Heizöl, Schmierstoffen, Flugkraftstoffen, Flüssiggas, Bitumen und Spezialprodukten ist TOTAL einer der führenden Anbieter auf dem deutschen Mineralölmarkt. Auch bei der Verarbeitung von Mineralöl ist die TOTAL Gruppe in Deutschland aktiv. Die im Herbst 1997 in Betrieb genommene TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland am Chemiestandort Leuna zählt europaweit zu den modernsten Komplexen dieser Art. Mit einer Jahreskapazität von rund 11 Millionen Tonnen Rohöl gehört die TOTAL Raffinerie außerdem zu den umsatzstärksten Unternehmen in Ostdeutschland und ist Hauptversorger für Mineralölprodukte in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Mehr Informationen zu TOTAL im Internet unter: www.total.de

Delphine Saucier
Tel.: 030 20276231