Total gibt den Bau einer neuen Anlage in seiner Raffinerie Leuna in Deutschland bekannt

Berlin (ots) - Total hat beschlossen, in seiner deutschen Raffinerie Leuna, deren 100%iger Eigentümer der Konzern ist, eine neue Entschwefelungsanlage mit einer Jahreskapazität von einer Million Tonnen zu errichten. Die Anlage, die im Herbst 2009 in Betrieb gehen soll, wird es ermöglichen, die steigende Nachfrage nach schwefelarmem Heizöl zu befriedigen.

Diese Investition in Höhe von 120 Millionen Euro wird zu einer weiteren Steigerung der Leistungsfähigkeit der Raffinerie Leuna führen, die bereits heute zu den modernsten Europas zählt. Mit einer Jahreskapazität von 11,4 Millionen Tonnen verfügt das Werk über eine hohe Konversionsfähigkeit, was ihm große Flexibilität im operativen Geschäft verleiht. Es ist in der Lage, Rohöle mit hohem Schwefelgehalt zu verarbeiten, ohne schweres Heizöl zu produzieren.

Dieses Projekt steht im Einklang mit der Strategie von Total zur Modernisierung seiner Verarbeitungsanlagen. Es ist ein weiterer Baustein nach der Inbetriebnahme einer Hydrospaltanlage für Destillate in seiner Raffinerie in der Normandie Ende 2006, der Errichtung zweier Anlagen zur Entschwefelung und Herstellung von Wasserstoff in der Raffinerie Lindsey (Großbritannien) und den derzeit laufenden bzw. bereits abgeschlossenen Erweiterungen der Entschwefelungskapazitäten der Raffinerien in Feyzin, in Flandern und in der Provence (Frankreich).

****

In Deutschland ist Total nicht nur Eigentümer der Raffinerie Leuna, sondern hält darüber hinaus Beteiligungen an der Raffinerie Schwedt. Der Konzern vermarktet jährlich ca. 20 Millionen Tonnen Mineralölprodukte und verfügt über 1000 Tankstellen. Im übrigen ist Total in Deutschland mit seiner Chemiesparte vertreten.

Delphine Saucier
Tel.: 030 - 20276231