Guinness stellt Weltrekord auf: St. Patrick's Day ist offiziell "Der freundlichste Tag des Jahres" (mit Bild)

Wiesbaden (ots)

Mehr als 435.000 Menschen aus 161 Ländern sorgten dafür, dass der diesjährige St. Patrick's Day in die Geschichte eingeht: Dank ihrer Teilnahme am Guinness Rekordversuch ist der Feiertag zu Ehren des irischen Nationalheiligen jetzt offiziell als "Der freundlichste Tag des Jahres" im Guinness Buch der Rekorde eingetragen. In den vergangenen Monaten hatte Guinness alle Fans des St. Patrick's Day und der traditionsreichen Biermarke eingeladen, am Rekordversuch teilzunehmen - zum einen online durch Abgabe der Stimme und zum anderen durch die aktive Teilnahme an einer der Feierlichkeiten rund um den Globus.

Um offiziell feststellen zu lassen, dass der 17. März 2012 "Der freundlichste Tag des Jahres" war, hat Guinness World Records akribisch die Anzahl der Stimmen und die Anzahl der Menschen gezählt, die bei den Guinness-St.-Patrick's-Day-Veranstaltungen auf der ganzen Welt mitgemacht haben. Ziel waren zwei Einträge ins Guinness Buch der Rekorde: "die meisten Online-Abstimmungen für eine Kampagne" und "die größten St.-Patrick's-Day-Feierlichkeiten".

Mit insgesamt 435.456 Teilnehmern auf der ganzen Welt ist der Versuch zum absoluten Erfolg geworden. Guinness World Records hat jetzt offiziell bestätigt, dass beide Weltrekorde aufgestellt wurden, die den St. Patrick's Day offiziell zum weltweit "Freundlichsten Tag des Jahres" küren.

"Wir möchten uns herzlich bei allen Fans bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen Guinness-World-Records-Titel zu erlangen. Es ist unglaublich, wie viele Freunde von Guinness und vom St. Patrick's Day diese Kampagne unterstützt haben. Das berührt uns sehr, kommentiert Gearoid Cahill, Master Brewer von Guinness, im Guinness Storehouse. "Es ist ein Zeugnis für die weltweite Anziehungskraft der irischen Kultur und für die positive Einstellung an diesem besonderen Tag. Wirklich jeder hat den St. Patrick's Day 2012 zu einem außergewöhnlichen Tag gemacht. Danke für die Teilnahme an den zahlreichen Partys! Wir können es gar nicht abwarten, nächstes Jahr wieder mit allen zu feiern. In diesem Sinne: Prost!"

Hinweise für die Redaktion:

Das Wort Guinness sowie entsprechende Logos sind eingetragene Markenzeichen © Guinness und Co 2012.

Diageo ist der weltweit führende Anbieter von Premiumgetränken. Mit einer globalen Sichtweise und lokaler Marketingorientierung bietet Diageo den Verbrauchern eine herausragende Auswahl an Alkoholgetränkemarken in allen Spirituosen-, Wein- und Bierkategorien - darunter Smirnoff, Guinness, Johnnie Walker, Baileys, J&B, Cuervo, Captain Morgan und Tanqueray, sowie Wein von Beaulieu Vineyard und Sterling Vineyards. Diageo ist in etwa 180 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und sowohl an der New Yorker Börse (DEO) als auch an der Londoner Börse (DGE) notiert. Weitere Informationen zu Diageo und dessen Menschen, Marken und Leistungen erhalten Sie unter www.diageo.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Laura Bruce - Laura.bruce@uk.ogilvypr.com
Sophie Hood - Sophie.hood@uk.ogilvypr.com