Supermodel Heidi Klum über 10 Staffeln "Germany's next Topmodel": "Die Menschen werden sich immer für schöne Mädchen interessieren."

Happy Birthday Heidi! Den schönsten Grund zum Feiern gibt es diesen Donnerstag auf ProSieben: "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" wird zehn. Die Jubiläums-Staffel startet am 12. Februar 2015, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Im Jubiläums-Interview spricht Supermodel Heidi Klum über den Reiz der Show, ihr persönliches Erfolgsrezept und verrät, was die Zuschauer dieses Jahr erwarten können...

Was macht für Sie den Reiz bzw. die Faszination "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" aus?

Heidi Klum: "Germany's next Topmodel" begeistert mich seit zehn Jahren jedes Jahr aufs Neue. Jede Staffel ist anders, wir erleben einzigartige Dinge und Abenteuer. Die verschiedenen Charaktere der Mädchen sind immer wieder spannend und es fasziniert mich, sie in ihrer Entwicklung zu beobachten.

Warum ist "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" in Ihren Augen nach neun Staffeln immer noch so erfolgreich?

Heidi Klum: Zum einen werden sich die Menschen immer für schöne Mädchen interessieren - dies liegt quasi in der Natur. (lacht) Zum anderen vermutlich, weil wir viel Herzblut in die Sendung stecken und dem Zuschauer Abwechslung, aber auch Authentizität bieten.

Hätten Sie damals gedacht, dass die Topmodel-Reise einmal zehn Staffeln lang dauern wird?

Heidi Klum: Wissen kann man so etwas ja nie, aber ich freue mich sehr darüber und es hat mir von der ersten Minute an super viel Spaß gemacht! Den langjährigen Erfolg haben wir natürlich auch unseren treuen Fans zu verdanken, die jedes Jahr aufs Neue die Show verfolgen.

Wenn Sie sich an die erste Staffel zurückerinnern: Wie hat sich die Show über die Jahre verändert?

Heidi Klum: Wir hatten in allen Staffeln spektakuläre Shootings, große Jobs und spannende Ereignisse. Aber natürlich haben sich auch Dinge geändert - ich habe seit der ersten Staffel viel dazugelernt. Ich verspreche mich nicht mehr ganz so oft. (lacht) Meine Jurykollegen haben ab und an gewechselt - jede neue Zusammensetzung war aufregend und wertvoll für mich und die Zuschauer. Auch innerhalb des Produktionsteams hat man sich weiterentwickelt. In zehn Jahren Zusammenarbeit verändern und verbessern sich Dinge. In jedem Fall verfolgen wir alle mit viel Freude und Elan unser gemeinsames Ziel, eine schöne Sendung auf die Beine zu stellen.

Was können die Zuschauer von der Jubiläums-Staffel erwarten?

Heidi Klum: Tolle Mädchen, ein lustiges und gleichzeitig professionelles Jury-Team und spannende Challenges. Treue GNTM-Zuschauer werden vielleicht auch das eine oder andere "Déjà-vu" haben. Ich habe für unser Jubiläum die schwierigsten Shootings aus allen Staffeln ausgewählt und noch einen oben drauf gesetzt - fotografiert von Kristian Schuller.

Haben sich die Anforderungen an Models in den letzten zehn oder 20 Jahren verändert? Wird heutzutage noch mehr erwartet?

Heidi Klum: Heutzutage bedeutet Model sein längst nicht mehr, nur für ein Foto schön posen zu können. Lediglich mit einem Produkt auf einem Plakat abgebildet zu sein, war gestern. Mittlerweile gehört es z.B. zu einem Werbedeal einfach dazu, dass man das Produkt auf sämtlichen Kanälen vermarktet und aktiv ist - Social Media, Talkshows, PR-Tage.

Sie sind in Deutschland und international extrem erfolgreich. Was ist Ihr persönliches Erfolgsgeheimnis?

Heidi Klum: Wichtigste Voraussetzung ist, glaube ich, dass der Job mir Riesenspaß macht! Ob es DAS eine Erfolgsgeheimnis gibt, weiß ich nicht. Ich habe vielleicht das Glück, dass ich einfach eine rheinische Frohnatur und daher eigentlich immer gut gelaunt bin. Ich habe viel Energie und blicke positiv in die Welt. Natürlich bin ich auch sehr ehrgeizig und diszipliniert und ich kümmere mich eigenhändig um alle meine beruflichen Angelegenheiten.

Hinweis: Das komplette Interview von Heidi Klum sowie Infos zur ersten Folge finden Sie auf der GNTM-Presslounge: http://presse-portal.tv/prosieben/gntm

Hier können Sie sich für den "Germany's next Topmodel"-Newsletter anmelden: http://presse-portal.tv/prosieben/gntm/index.php/anmeldung-newsletter

"Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" Staffel 10 - ab 12. Februar 2015, donnerstags, 20:15 Uhr auf ProSieben

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH