ProSieben verleiht im Rahmen der GreenTec Awards den "Galileo Wissenspreis 2014" für urbane Bienenbehausung

05. Mai 2014. Ein Bienenstock für städtische Balkone - mit dieser einfachen und genialen Idee hat Johannes Weber den "Galileo Wissenspreis 2014" gewonnen. Wie ein Blumenkasten hängt der stadttaugliche Bienenstock außen am Balkon. Weber, dessen Großvater Imker war, will mit seiner Erfindung dem Bienensterben entgegenwirken, denn in den letzten 65 Jahren haben Monokulturen und Pestizide die Population um 80 Prozent reduziert. "Mit der urbanen Bienenbehausung kann jeder, der einen Balkon hat, aktiven Bienenschutz betreiben. Über den ,Galileo Wissenspreis' freue ich mich besonders, weil so viele potenzielle Hobby-Imker von meiner Erfindung erfahren", so Wissenspreis-Gewinner Johannes Weber (mehr Infos: www.stadtbienen.org). "Galileo" stellt ihn und seine "BienenBox" in der Sendung am Montag, den 05. Mai 2014, um 19:05 Uhr vor.

Den mit 5000 Euro dotierten "Galileo Wissenspreis" nahm der Berliner im Rahmen der "GreenTec Awards" in München entgegen. Die "GreenTec Awards" zeichnen seit 2008 innovative Projekte und Produkte aus, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologien setzen und einen umweltverträglichen Lebensstil fördern. "Die Städte werden als Lebensraum für Bienen, die das drittwichtigste Nutztier für den Menschen sind, immer bedeutender. Den stadttauglichen Bienenstock zeichnet aus, dass er einfach zu installieren ist und nur 20 Stunden Pflege pro Jahr erfordert, da es bei dieser Haltungsart nicht um maximalen Honigertrag geht. So können Interessierte mit wenig Aufwand einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten", begründet Dr. Heike Schiffler, Mitglied der Geschäftsleitung von Tetra Pak Mid Europe und Vorsitzende der Jury der GreenTec Awards die Entscheidung. Da ein Bienenvolk aber auch ohne ertragsmaximierte Haltung jedes Jahr durchschnittlich 15 Kilogramm Honig mehr produziert als es verbraucht, bekommen die Balkon-Imker für ihr Engagement eine ganz besondere Belohnung: ihren eigenen Honig aufs Frühstücksbrötchen.

Fotos von der Preisverleihung erhalten Sie am Montag auf Nachfrage kostenfrei.

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH Kommunikation / PR

Dagmar Christadler-Colsman

Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.christadler@ProSiebenSat1.com

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com