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ProSieben Television: Bester März und erfolgreichstes 1. Quartal seit 1997

München (ots)

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,3
Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erzielte die ProSieben
Television GmbH den besten Monatsmarktanteil im März seit 1997. Im 1.
Quartal 2001 erreichte der Sender somit einen Marktanteil von 14,1
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (Vergleich 1. Quartal 2000: 13,8
Prozent MA) und erzielte auch hier im Vergleich zu den letzten drei
Jahren einen neuen Spitzenwert. Bei den Zuschauern ab drei Jahren
konnte ProSieben seinen Marktanteil im März 2001 im Vergleich zum
März 2000 um 0,4 auf 8,5 Prozent ausbauen. In der jungen Zielgruppe
der 14- bis 29-jährigen Zuschauer steigerte ProSieben mit 20,2
Prozent im März 2001 seinen Marktanteil um 3,1 Prozentpunkte im
Vergleich zum März 2000.
Erfolgsfaktoren im März waren neben einer starken
Spielfilmprogrammierung mit "Der Mann in der eisernen Maske" (25,8
Prozent MA, Z. 14-49 Jahre), "Das fünfte Element" (29,7 Prozent MA,
Z. 14-49 Jahre), "Der Regenmacher" (22,0 Prozent MA, Z. 14-49 Jahre)
oder "L.A. Confidential" (21,5 Prozent MA, Z. 14-49 Jahre) die
Programmierung am Vorabend: Das Boulevardmagazin "taff." erzielte
durch die Verlängerung auf eine Stunde (seit 19. März 2001) 16,3
Prozent Markanteil (vgl. 01.01.-18.03.2001, Zeitschiene 17.00-18.00
Uhr: 15,0 Prozent, Z. 14-49 J.), das Wissensmagazin "Galileo" konnte
seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum
Vorjahresquartal von 8,5 Prozent auf 12,4 Prozent steigern.
ProSieben-Geschäftsführer Nicolas Paalzow: "Der Erfolg im März und
das hervorragende Ergebnis im 1. Quartal zeigen außerdem, dass wir
mit dem neuen Serien-Doppelpack 'Buffy' und 'Angel' am Mittwoch, dem
Lateprime-Comedyplatz am Donnerstag, unseren Lateprime-Magazinen
'BIZZ' am Dienstag und der 'ProSieben Reportage' am Mittwoch sowie
der Stärkung des Programms durch ‚TV total' viermal die Woche die
richtigen programmstrategischen Entscheidungen getroffen haben." In
der Primetime- und Lateprime-Programmierung legte ProSieben in der
Zeitschiene von 20.15 bis 22.15 Uhr von 11,8 auf 12,4 Prozent
Marktanteil zu (vgl. Mo-Fr, KW 06-13 2001/2000, Z. 14-49), in der
Zeitschiene von 22.15 bis 23.15 Uhr stieg der Marktanteil von 14,7
auf 20,4 Prozent (vgl. Mo-Do, KW 06-13 2001/2000, Z. 14-49), in der
Zeit von 23.15 bis 23.45 Uhr von 13,4 auf 19,4 Prozent (vgl. Mo-Do,
KW 06-13 2000/2001; Z. 14-49) und in der Zeitschiene von 23.15 bis
0.00 Uhr von 12,9 auf 17,9 Prozent (vgl. Mo-Do, KW 06-13 2000/2001;
Z. 14-49).
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing
Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes
Fernsehpanel Deutschland und EU)

Pressekontakt:

Bei Rückfragen:

ProSieben Television GmbH
Diana Schardt
stv. Leitung Kommunikation/PR
ProSieben Television GmbH
Tel.: 089/9507-1176, Fax: -1194
diana.schardt@ProSieben.de

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