Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

Geheimakte Bin Laden: "Galileo Spezial" zeigt, was bei der Ergreifung des Terrorchefs wirklich passierte

Unterföhring (ots)

06.09.2011. Spektakuläres "Galileo Spezial": Stefan Gödde rekonstruiert für das Wissensmagazin, was beim Überraschungsangriff auf Osama Bin Laden am 1. Mai diesen Jahres tatsächlich geschah. Um offene Fragen zu beantworten trifft der Moderator in New York Fran Townsend, die Chefberaterin für Sicherheit und Terrorabwehr unter George Bush. Unter ihr begann der Krieg gegen den Terror, jahrelang steuerte sie die Jagd nach Bin Laden. Die Verteidigungs-Expertin erklärt, wie der Einsatz in Abbottabad vorbereitet wurde: An einem originalgetreuen 1:1-Modell von Bin Ladens Anwesen in Nevada trainierten die Navy Seals u.a. die Hubschrauber-Tiefflüge. Warum stürzte trotzdem eine Maschine in den Gebäudekomplex? Um das herauszufinden spricht Stefan Gödde mit einem Black Hawk-Piloten.

In Pakistan recherchiert Peter Bergen für "Galileo Spezial". Der CNN-Reporter ist einer der wenigen westlichen Journalisten, die Bin Laden persönlich trafen. Dass sich der Terrorist bei seiner Ergreifung laut US-Berichten nicht wehrte, verwundert den Journalisten: "Ich denke, Osama Bin Laden war auf diesen Moment vorbereitet. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass er sein Gewehr nicht im Anschlag hatte. Er trug sonst immer ein Gewehr mit sich herum. Als ich ihn 1997 persönlich getroffen habe, trug er eine Automatik-Pistole in seinem Gürtel." Um die Ereignisse von Abbottabad möglichst genau nachzuvollziehen, spricht Peter Bergen mit einem Augenzeugen des Militäreinsatzes.

"Galileo Spezial: Die Geheimakte Osama Bin Laden - Amerikas Jagd auf Staatsfeind Nr. 1" - am Freitag, den 9. September 2011, um 22.40 Uhr auf ProSieben.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSieben
Weitere Storys: ProSieben