Mit neuer Jury, jeder Menge Star-Power und viermal live zum Abschluss geht POPSTARS ins Jubiläumsjahr

30. Juni 2010. Jubelnews im Jubiläumsjahr: POPSTARS freut sich im zehnten Jahr auf viele Neuigkeiten und Highlights, angefangen bei der neuen und erfahrensten Jury aller Zeiten, über jede Menge Stargäste, bis zu den vier großen Live-Shows am Ende.

Die Jury

In der neunten Staffel der erfolgreichen ProSieben-Castingshow kümmern sich "Die Happy"-Sängerin Marta Jandová, Deutschlands bekanntester Musikmanager Thomas M. Stein und "Mr. POPSTARS" Detlef D! Soost als Juroren um die Kandidatinnen. "Jeder fragt, wie können sich drei so unterschiedliche Charaktere verstehen", sagt Thomas M. Stein. "Die Antwort ist ganz einfach: Wir haben Erfahrung, wir haben Lust und wir haben Spaß." Unter dem Motto "Girls forever" sucht die Jury in diesem Jahr eine Mädchenband. "Ob die No Angels, Monrose oder Queensberry - Girlbands waren bei POPSTARS immer am erfolgreichsten, deshalb erzählen wir diese Geschichte jetzt weiter", erklärt Detlef D! Soost und Marta Jandová verrät, was sie sich von den Kandidaten wünscht: "Was macht einen Star aus? Egal ob Popstar, Rockstar oder Punkstar. Im Endeffekt haben alle eine spezielle Ausstrahlung, mit der sie uns als Zuschauer anziehen."

Das Patenkonzept

Stars über Stars: In diesem Jahr dürfen sich die Kandidatinnen auf prominente Unterstützung freuen. Jede Woche besucht ein anderer Musik-Star als Pate die POPSTARS-Anwärterinnen, übt mit ihnen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei den Castings kamen einige der Bewerberinnen schon in den Genuss, mit Aura Dione, Gabriella Cilmi, Marit Larsen und Monrose zu singen.

Die Castingshow

Vom normalen Girl zum Popstar: Zum ersten Mal bei POPSTARS gibt es zum Abschluss vier große Liveshows, in denen die Siegerband von den Zuschauern gekürt wird. Davor müssen sich die Bewerberinnen jedoch erst einmal in vier Phasen beweisen und die Jury überzeugen. Nach dem Casting geht es im Talentcheck darum, sich gegen die nationale Konkurrenz zu behaupten, um sich den Einzug in den Workshop zu sichern. Wer sich dort durchsetzt, darf sich auf die "große Reise" freuen, bevor die vier entscheidenden Live-Shows warten.

POPSTARS - Girls forever - ab Donnerstag, 19. August 2010, um 20.15 Uhr auf ProSieben

Frank Wolkenhauer
Kommunikation/PR Entertainment