Wer wird "Germany's next Topmodel" 2010?

Seit 138 Tagen reisen sie durch die Welt, von Deutschland über Südafrika und USA zurück nach Europa - von Modemetropole zu Modemetropole. Dabei haben sie 44.112 Flugmeilen zurückgelegt, 23 Mal ihre Koffer ein- und wieder ausgepackt und in 14 Entscheidungen die Jury überzeugt. Jetzt stehen Alisar, 21, aus Mattighofen (Österreich), Hanna, 18, aus Wesel, Laura, 23, aus Düsseldorf und Neele, 21, aus Dresden kurz vor ihrem Ziel: Wer schafft es in das Finale von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum"? Die Entscheidung fällen Heidi Klum, Q und Kristian Schuller im Halbfinale am Mittwoch, 9. Juni 2010, um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Die vier Final-Anwärterinnen sind die letzten von insgesamt 23.248 Bewerberinnen. Seit dem großen Casting in Köln ließen sie über 2000 Mädchen hinter sich. Alisar, Hanna, Laura und Neele begeistern, verzaubern und überzeugen die Zuschauer und Jury Woche für Woche. "Die Mädchen haben auf unserer gemeinsamen Reise viel gelernt, umgesetzt und sich zu tollen Models entwickelt. Im Halbfinale steht eine wichtige Entscheidung noch an, denn wir nehmen nur drei Mädchen mit in das Finale", verrät Heidi Klum.

Wer wird "Germany's next Topmodel" 2010? Heidi Klum: "Es kann nur eine gewinnen. Die Siegerin wird auf dem Titel der deutschen COSMOPOLITAN sein, zudem warten auf sie lukrative Kampagnen im Gesamtwert von über 400.000 Euro." Im großen LIVE-Finale von "Germany's next Topmodel- by Heidi Klum" am Donnerstag, 10. Juni 2010, küren Heidi Klum, Q und Kristian Schuller vor 15.000 Gästen in der ausverkauften LANXESS arena die Siegerin. Heidi Klum: "Die letzte Entscheidung ist immer die schwerste. Jetzt entscheiden nur noch kleine Nuancen, in denen sich die Siegerin von den Finalistinnen unterscheidet", erklärt Heidi Klum.

Im Live-Finale sorgen die Stargäste Kylie Minogue, Katy Perry, Silversun Pickups und Monrose für musikalische Highlights. Kylie Minogue präsentiert in einer Deutschlandpremiere ihren neuen Song "All The Lovers". US-Star Katy Perry rockt ebenfalls in einer Deutschlandpremiere mit "California Gurls" über die Bühne. Die US-Newcomer Silversun Pickups sind mit ihrem Hit "Panic Switch" erstmals in Deutschland zu sehen. Deutschlands Girlgroup No. 1 Monrose performen in einer TV-Premiere ihre neue Single "Like A Lady".

Direkt im Anschluss an die Final-Show zeigt das ProSieben-Star-Magazin "red! - Stars, Lifestyle & More" in einer einstündigen Live-Sondersendung die ersten Reaktionen der Siegerin.

Die fünfte Staffel von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" verfolgen im Schnitt 17,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der durchschnittliche Marktanteil bei 27,5 Prozent (Stand: 04. Juni 2010).

Die Final-Anwärterinnen im Überblick:

Hanna (18) aus Wesel ist 1,73 Meter groß und stand unter anderem für die Werbe-Kampagne von Sony-Playstation vor der Kamera. Nächstes Jahr macht die Schülerin Abitur und ist eine leidenschaftliche Standard-Tänzerin.

Neele (21) studiert Architektur in Dresden und ist mit ihren 1,82 Meter die größte Kandidatin. Bei Fotoshootings mit Michel Comte, Gilles Bensimon und Matt McCabe überzeugte sie durch außergewöhnliche Posen.

Laura (23) aus Düsseldorf ist ein Multi-Talent: Die 1,73 Meter große Blondine spricht drei Fremdsprachen fließend und studiert "Textile und Clothing Management". In L.A. ist die 23-Jährige über den Catwalk von Baby Phat gelaufen und stand für eine Schmuck-Kampagne vor der Kamera.

Alisar (21) aus Mattighofen ist 1,78 Meter groß und stammt gebürtig aus Syrien. Während ihrer Zeit bei "Germany's next Topmodel" sahnte die 21-Jährige vier Jobs ab, wie beispielsweise ein Fotoshooting für Ella Singh. Als einzige Kandidatin dürfte sie auf der New York Fashion-Week mitlaufen.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope / SevenOne Media Marketing & Research Erstellt: 04.06.2010 (vorläufig gewichtet: 03.06.2010)

"Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" - Halbfinale am Mittwoch, 9. Juni 2010, das große LIVE-Finale am Donnerstag, 10. Juni 2010, jeweils um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Kommunikation/PR
Petra Dandl, Beatriz Amaral Liebscher