ProSieben

Personalien ProSieben: Jürgen Hörner verantwortet zusätzlich Programmstrategie/ Karl König folgt als Chefredakteur auf Thomas Zwießler/ Christiane Teich wird ab 15.9.08 ProSieben-Unterhaltungschefin

    München (ots) - Jürgen Hörner (43), stellvertretender Geschäftsführer und Programmplanungschef bei ProSieben, verantwortet ab sofort ebenfalls den Bereich Programmstrategie. Ihm unterstellt wird damit die Herstellungsleitung. Hörner verantwortet seit Januar 2006 die Programmplanung bei ProSieben, seit Januar 2008 ist er stellvertretender Geschäftsführer. Er arbeitete von 1993 bis 1999 zunächst als Redakteur in der Spielfilmabteilung bei ProSieben und wechselte 1999 als Redakteur in die Programmplanung. Dort übernahm er 2000 die Ressortleitung und 2003 die Abteilungsleitung Planung und Programminformation. 2004 wechselte Jürgen Hörner als Leiter der Programmplanung und Stellvertreter des damaligen Programmchefs Thilo Proff zu kabel eins.

    Mit Wirkung zum 1. Juli 2008 wird Karl König (42), bisheriger stellvertretender Chefredakteur bei ProSieben, Chefredakteur von ProSieben. Er übernimmt damit den Posten von Thomas Zwießler, der sich nun vollumfänglich auf seine Aufgaben als Senior Vice President Factual in der German Free TV Holding konzentriert. König kam 2000 als leitender Redakteur in die ProSieben-Chefredaktion. Er verantwortete verschiedene Ressorts (Info/ Service & Lifestyle/ Service & Wissen) und wurde im Juni 2006 zum stellvertretenden Chefredakteur berufen. Der gebürtige Mindener begann seine Karriere 1985 in den Medien beim Westfalen-Blatt, wechselte 1990 zum Radio (Berlin) und noch im selben Jahr schließlich zum Fernsehen. Nach einem kurzen Ausflug zu Sat.1 Nord, arbeitete König mehrere Jahre bei RTL, zuletzt als CvD des Magazins "Exclusiv" in Köln.

    Stellvertretender Chefredakteur wird zum 1. Juli 2008 Florian Falkenstein (40), seit Mai 2006 Ressortleiter Information und Entwicklung in der ProSieben-Chefredaktion. Falkenstein kam im Januar 2005 als Ressortleiter Boulevard zu ProSieben. Zuvor war er stellvertretender Redaktionsleiter beider Focus TV Produktions GmbH (2001-2004) und verantwortete als CvD bei der Janus Film- und Fernsehproduktions GmbH u.a. "K1 Das Magazin". Begonnen hatte der gebürtige Münchner seine Karriere 1991 bei Tele5. Daraufhin folgten Tätigkeiten u.a. für n-tv (1992), "FF-Aktuell" (1993-96) und die Challenge TV Produktion (1996-99).

    Zum 15. September 2008 wird Christiane Teich (35) neue Unterhaltungschefin bei ProSieben. Sie folgt damit auf Jobst Benthues, Chef der neugegründeten Produktionsfirma RedSeven Entertainment, der aber noch bis 31. Dezember 2008 in seiner Funktion als stellvertretender Geschäftsführer bei ProSieben bleibt. Christiane Teich ist seit 2004 Unterhaltungsredakteurin bei ProSieben, wo sie u.a. die Erfolgsformate "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" (alle drei Staffeln) sowie "Sarah und Marc in Love" als leitende Redakteurin verantwortete. Nach ihrem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften in Bamberg (1992-1998), absolvierte die gebürtige Mönchengladbacherin ein Volontariat bei TV München. Nachdem sie dem Stadtfernsehen als Redakteurin und CvD zwei weitere Jahre erhalten blieb, wechselte sie 2001 zur Blue Eyes Film & Fernsehproduktion, München. Dort verantwortete sie Reportagen, Doku-Soaps und zuletzt als Redaktionsleiterin alle Unterhaltungsformate, u.a. "Die Alm".

    ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff (43): "Mit Jürgen Hörner arbeite ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen und es ist für mich völlig konsequent, dass er ab sofort auch die Programmstrategie verantwortet. Mit Christiane Teich und Karl König freue ich mich sehr über zwei neue, aber ausgewiesene ProSieben-Profis in meinem Führungsteam, die bereits in den vergangenen Jahren maßgeblich an der Etablierung wichtiger Programmmarken in ihren Bereichen beteiligt waren. Natürlich möchte ich auch Florian Falkenstein zu seiner neuen Aufgabe gratulieren."

Pressekontakt:
Bei Rückfragen:
ProSieben Television GmbH
Petra Fink
Unternehmenssprecherin
Tel: 089-9507-1176
petra.fink@prosieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSieben

Das könnte Sie auch interessieren: