Bauer Media Group, Fernsehwoche

Frank Elstner zur Show-Krise im deutschen Fernsehen: Die Sender setzen aufs falsche Pferd

Hamburg (ots) - Vor 35 Jahren erfand Frank Elstner "Wetten, dass...?", eine der erfolgreichsten TV-Shows im deutschen Fernsehen. Heute hingegen suchen die Programmmacher verzweifelt nach neuen Ideen, um das Publikum zu unterhalten. Doch was sind die Ursachen für die Show-Krise im TV? Für Elstner liegt die Antwort auf der Hand: "Um den Nachwuchs an Moderatoren mache ich mir keine Sorgen", so der 73-Jährige im Interview mit der aktuellen Fernsehwoche (Heft 18/2015; EVT 24. April). "Aber tatsächlich darüber, dass im Fernsehen die falschen Formate aufgelegt werden."

Das TV-Urgestein ist überzeugt: Die Sender setzen auf die falschen Pferde. "In den letzten Jahren ist doch sehr wenig Überzeugendes auf den Markt gekommen". Shows wie "Let`s Dance" oder "The Voice of Germany" hätten zwar durchaus Höhepunkte. "Aber ein richtig tolles Ding, über das alle Leute am nächsten Tag sprechen, das fehlt. Darauf hoffe ich noch."

Haben TV-Shows überhaupt noch eine Zukunft? Für Elstner überhaupt gar keine Frage: "Natürlich! Ich habe gerade in Italien Formate gesehen, bei denen ich richtig herzhaft gelacht habe. Ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere auch hier ein Erfolg werden könnte."

Hinweis für die Redaktionen:

Das vollständige Interview mit Frank Elstner findet sich in Ausgabe 18/2015 der Fernsehwoche, die morgen im Handel erscheint. Zitate sind nur bei Nennung der Quelle "Fernsehwoche" zur Veröffentlichung frei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. 

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Fernsehwoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, Fernsehwoche

Das könnte Sie auch interessieren: