RWE Power sichert Markteintritt in Italien durch Zusammenarbeit mit Lucchini-Gruppe
RWE Power erwirbt 25 Prozent an Elettra GLL und erhält Optionen für Mehrheitsbeteiligungen an Kraftwerksprojekten

Essen (ots) - Die RWE Power AG, Essen, hat heute in Mailand mit dem italienischen Stahlunternehmen Lucchini SpA, Brescia, Verträge zum Erwerb eines 25 %-Anteils an deren Energiegesellschaft, der Elettra GLL SpA, unterzeichnet. Elettra GLL verfügt derzeit über ein neues und ein im Bau befindliches gasgefeuertes Kraftwerk mit 170 MW und 58 MW sowie über fünf Wasserkraftwerke mit zusammen 39 MW. Im Kaufpreis enthalten sind Optionen für zwei weitere Kraftwerksprojekte, an denen RWE Power nach Vorliegen von Genehmigung, Finanzierung und Gasliefervertrag mit jeweils 60 % die unternehmerische Führung übernehmen kann. Gleichzeitig wird RWE Power sich in Höhe ihres Anteils an der geplanten Kapitalerhöhung von Elettra GLL SpA beteiligen. Der Wert der Transaktion liegt insgesamt bei über 70 Mio. EURO. Dr. Gert Maichel, Vorstandsvorsitzender der RWE Power AG: " Durch die Zusammenarbeit mit Lucchini als bedeutendem industriellen Partner ist unserem Konzern der Markteintritt in den attraktiven italienischen Energiemarkt gelungen. Neben den bestehenden Kraftwerken gilt unser Interesse vor allem den zukünftigen Möglichkeiten, die sich bei der Realisierung von neuen Kraftwerksprojekten und damit dem Aufbau einer eigenen wettbewerbsfähigen Erzeugungsposition ergeben. Den strategischen Nutzen unserer Partnerschaft sehen wir in der Verbindung unseres umfassenden Know-hows im Bereich des Baus und Betriebs von Kraftwerken mit den Marktkenntnissen von Lucchini. Mit diesem Investment setzen wir unsere internationale Wachstumsstrategie konsequent weiter um." "Diese Partnerschaft", so Giuseppe Lucchini, Aufsichtsratsvorsitzender der Lucchini-Gruppe, "unterstreicht die Stärke unserer Nicht-Kerngeschäftsfelder. Nach der Informationstechnologie ist das Energiegeschäft ein weiteres neues Feld, in dem die Gruppe eine bedeutende Rolle spielen will. Wir betrachten RWE Power als hervorragenden Partner, um das Potenzial von Elettra im liberalisierten italienischen Strommarkt auszubauen." Tatsächlich ist Elettra mit den thermoelektrischen Kraftwerken in Trieste und Piombino sowie den Wasserkraftwerken in Lovere bereits aktiv auf dem Strommarkt tätig. Die Gaskraftwerke der Elettra GLL sind wettbewerbsfähig. Im Rahmen eines Anreizsystems für erneuerbare Energien erhalten sie durch den Einsatz von Gichtgas erhöhte Vergütungen mit einer langfristigen Abnahmegarantie für nahezu die gesamte Strommenge durch den italienischen Netzbetreiber GRTN. Die übrigen Strommengen sowie Dampf werden durch das Lucchini Stahlwerk abgenommen. Bei den zwei strategisch interessanten Projekten, auf die RWE Power eine Option hat, handelt es sich um gasbefeuerte GuD-Anlagen in einer Größenordnung von je 400 MWel in Norditalien. Über die vereinbarten Optionen hinaus sind beide Partner an einer weitergehenden langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die RWE AG, Essen, ist eines der international führenden Multi Utility-Unternehmen. Die Kerngeschäftsfelder sind Strom, Gas, Wasser und Abwasser sowie Abfall und Recycling. Im Geschäftsjahr 2000/2001 erzielte der Konzern mit knapp 170.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 63 Mrd. EURO. Im Rumpfgeschäftsjahr 2001 erzielte der Konzern einen vorläufigen Umsatz von 32,1 Mrd. EURO. RWE Power ist innerhalb der RWE-Gruppe verantwortlich für alle Steinkohlen-, Gas- und Kernkraftwerke sowie für Anlagen zur dezentralen und regenerativen Energieerzeugung: Sie steuert auch das gesamte RWE-Kraftwerksportfolio. Das gesamte Stromaufkommen beträgt derzeit über 160 TWh jährlich. Im Ausland entwickelt und betreibt RWE Power Kraftwerke u. a. in Portugal, Spanien, Kroatien und Tschechien. Die RWE Power beschäftigt konzernweit 3.577 Mitarbeiter. ots Originaltext: RWE Power AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Manfred Lang Pressesprecher Telefon: 0201/12-2 25 44 Mobil: 0177/4 38 69 11 Stefanie Schnuck RWE Power AG Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation Huyssenallee 2, 45128 Essen T +49(0)201/12-22088 F +49(0)201/12-22115 mailto:stephanie.schunck@rwepower.com Original-Content von: RWE Power AG, übermittelt durch news aktuell