RWE Power setzt Energiekonzept am Industriestandort Salzbergen um / Investitionen von 50 Millionen Euro für ein neues Kundenkraftwerk

Essen (ots) - RWE Power wird die Energieversorgung am Industriestandort der H & R WASAG AG in Salzbergen, Niedersachsen, übernehmen. Dort errichtet RWE Power ein neues Kundenkraftwerk zur Versorgung der Raffinerie mit Prozessdampf. Die SRS EcoTherm GmbH, an der RWE Power zu 90 % und die H & R WASAG AG zu 10 % beteiligt sind, wird den Bau und den Betrieb der Anlage übernehmen. Die Gesamtinvestitionen für das Projekt belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro. Der Baubeginn ist mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen für die nächsten Tage geplant, die offizielle Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2004 vorgesehen. Die neue Anlage wird zwei durch Schweröl gefeuerte Kessel des 40 Jahre alten Industriekraftwerkes der Raffinerie ersetzen. In dem neuen Kraftwerk wird zukünftig durch die Verbrennung von rund 120.000 Tonnen Siedlungsabfällen pro Jahr aus der Weser-Ems-Region eine thermische Leistung von 47 Megawatt erzeugt. Durch modernste Technik wird ein Wirkungsgrad von über 85 Prozent erreicht und die dabei auftretenden Emissionen auf ein Minimum reduziert. Der so erzeugte Prozessdampf wird in das bestehende Dampfnetz der Raffinerie eingespeist. RWE Power managt die Stromerzeugung im RWE Konzern. Dabei ist der Bau und Betrieb sogenannter Kundenkraftwerke ein wesentliches Geschäftsfeld. Mit der Übernahme der Energieversorgung von in- und ausländischen Standorten der BASF sowie des Chemieparks Bayer Dormagen stellt RWE Power seine Kernkompetenz zur Umsetzung individueller Kundenlösungen unter Beweis. Auch zukünftig wird RWE Power seine führende Position in diesem Marktsegment weiter ausbauen. ots Originaltext: RWE Power AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de RWE Power AG Unternehmenskommunikation Externe Kommunikation Stephanie Schunck T +49(0)201/12-22088 mailto:stephanie.schunck@rwepower.com Manfred Lang, Pressesprecher, Telefon: 0201/12-2 25 44, Mobil: 0177/4 38 69 11 Huyssenallee 2, 45128 Essen F +49(0)201/12-22115 Original-Content von: RWE Power AG, übermittelt durch news aktuell