Biblis A: Haarriss in einer Schweißnaht ohne sicherheitstechnische Bedeutung

Essen (ots) - In Block A des Kernkraftwerks Biblis, der zur Zeit auf Grund einer turnusmäßigen Revision abgeschaltet ist, wurde im Rahmen eines Prüfprogramms eine Unregelmäßigkeit an der Schweißnaht einer Einspeiseleitung zum Primärkreis festgestellt. Die hessische Aufsichtsbehörde und ihre Gutachter wurden hierüber umgehend informiert und in die weitere Untersuchung einbezogen. Am Wochenende erhärtete sich der Verdacht, dass ein Haarriss an der Oberfläche der Schweißnaht vorliegt. Dieser Fehler entstand nach bisher vorliegenden Erkenntnissen bereits bei der Herstellung der Schweißnaht ohne dass eine Veränderung der Naht durch den 27jährigen Betrieb der Anlage aufgetreten ist. Die bisherigen Festigkeitsuntersuchungen zeigen auch, dass dies nicht zu erwarten ist. Bereits im Rahmen einer 1992 durchgeführten Untersuchung dieser Schweißnaht wurde von den Prüfern sowie den von der Aufsichtsbehörde des damaligen hessischen Umweltministers Fischer eingesetzten Gutachtern des TÜV die Schweißnaht als befundfrei eingestuft. Dieser Vorgang wurde im Prüfbericht ordnungsgemäß dokumentiert. Dementsprechend lag seitens des Betreibers eine Meldepflicht nicht vor. Wann und wie die Schweißnaht zu reparieren ist, wird jetzt durch Gutachter, die hessische Aufsichtsbehörde und die vom BMU eingesetzte Reaktorsicherheitskommission festgelegt. Der jetzige Befund wurde nach der Internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine sicherheitstechnische Bedeutung) zugeordnet und am 23.10.2000 nochmals formal der hessischen Aufsichtsbehörde gemeldet. Dieses Vorkommnis führte zu keiner Zeit zu einer Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage. ots Originaltext: RWE Power AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de RWE Power AG, Unternehmenskommunikation, Huyssenallee 2, 45128 Essen Tel.: 0201/12-26622 oder -22088 oder 22544, Fax: 0201/12-22115 oder 26405, E-Mail: presse@rwepower.com Original-Content von: RWE Power AG, übermittelt durch news aktuell