Erster Spatenstich für neues Standortzwischenlager
RWE Power baut erstes Zwischenlager in Deutschland am Standort des Kernkraftwerks Emsland in Lingen

Essen (ots) - Im Rahmen der am 14. Juni diesen Jahres unterzeichneten Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Energieversorgern haben sich die Betreiber der Kernkraftwerke verpflichtet, dezentrale Lager für verbrauchte Brennelemente am Kraftwerksstandort zu errichten. Auf Grundlage einer Stellungnahme des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) und weiterer Gutachten hat die Stadt Lingen am 27. September die baurechtliche Genehmigung für den Bau des neuen Standortzwischenlagers erteilt. RWE Power setzt die erteilte Baugenehmigung unverzüglich um und beginnt heute mit den Bauarbeiten für das erste Standortzwischenlager für Brennelementbehälter in der Bundesrepublik auf dem Gelände des Kernkraftwerks Emsland. Mit der Fertigstellung rechnet RWE Power für Anfang 2002. "Damit kommen wir unserer Verpflichtung gegenüber der Bundesregierung nach. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass die Bundesregierung ihrerseits ihre Zusage erfüllt, die bis zur Fertigstellung der Zwischenlager notwendigen Transporte verbrauchter Brennelemente in die Wiederaufarbeitung oder eines der zentralen Zwischenlager in Ahaus oder Gorleben zu ermöglichen", erklärte Dr. Gerd Jäger, Vorstandsmitglied RWE Power. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Lingen, nahm Dr. Gerd Jäger den symbolischen ersten Spatenstich vor. Das Investitionsvolumen beträgt rund 40 Millionen Mark. "Ein Grossteil des Bauauftragsvolumens - über 40 Prozent - kommt den Unternehmen in der Region zu Gute", betonte Jäger. Bei dem neuen Standortzwischenlager handelt es sich um eine Betonhalle mit den Abmessungen von 100 Metern Länge und 30 Metern Breite sowie einer Höhe von ca. 20 Metern. Das Lager ist vorgesehen für verbrauchte Brennelemente aus dem Kernkraftwerk Emsland und dient keinesfalls als Endlager. ots Originaltext: RWE Power AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de RWE Power AG, Unternehmenskommunikation, Huyssenallee 2, 45128 Essen Tel.: +49(0)201/12- 2 66 22 oder -2 2088 oder -2 25 44, Fax: +49(0)201/12-2 21 15 oder -2 64 05, E-Mail: presse@rwepower.com Original-Content von: RWE Power AG, übermittelt durch news aktuell