Apollo-Optik und der ADAC im Dienste der Verkehrssicherheit
Große Herbstaktion: "Gutes Sehen - Sicheres Fahren"

Schwabach (ots) - In einer gemeinsamen Aktion führen Apollo-Optik und die Zeitschrift ADACmotorwelt in den über 270 Filialen des Schwabacher Optikers Sehtestwochen zwischen dem 30. September und dem 30. November 2000 durch. Das Ziel der Aktion ist klar umrissen: Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch besseres Sehen. ADAC Mitglieder und alle anderen Verkehrsteilnehmer sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Eine neue Studie vom Institut für Demoskopie zeigt, dass 25 Prozent der Kraftfahrer im Alter zwischen 45 und 49 Jahre zu schlecht sehen. Insgesamt bezweifeln 13,3 Millionen Kraftfahrer, dass ihre Sehleistung noch ausreichend ist. Alarmierende Zahlen! Leider wird die Notwendigkeit von Sehtests häufig nicht ernst genug genommen, so dass unzählig viele Auto- und Motorradfahrer mit unzulänglichem Augenlicht und Sehhilfen Deutschlands Verkehrssicherheit gefährden. Jeder dritte Kraftfahrer zwischen 40 und 50 Jahren gab bei einer Untersuchung an, seit sechs Jahren - oder noch länger - sich keinem Sehtest mehr unterzogen zu haben! Die Sehleistung ändert sich nicht schlagartig. Verschlechterungen kommen in der Regel schleichend und sind nur schwer wahrnehmbar. Für alle Kraftfahrer ist daher ein regelmäßiger Sehtest für die eigene Sicherheit und für die aller im Verkehr Beteiligten unerlässlich. Apollo-Optik und die ADACmotorwelt tragen nun gemeinsam zur Verkehrssicherheit bei. Im Rahmen der Sehtestaktion werden alle Kraftfahrer zur Teilnahme am Sehtest bei Apollo-Optik aufgerufen. Der Test dauert nur wenige Minuten und ist für die Teilnehmer kostenlos. Unter der web-Adresse www.apollo.de oder der Telefonnummer 01805/284365 können alle, die an einem Sehtest interessiert sind, die nächst gelegenen Apollo-Filialen abrufen. ots Originaltext: Apollo-Optik GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presseinformation Apollo-Optik GmbH & Co. KG Wallenrodstraße 3 91126 Schwabach www.apollo.de Medienkontakt: pro publica Agentur für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit GmbH Siemensweg 4 70794 Filderstadt Telefon: 0711 / 771069 Telefax: 0711 / 773117 Original-Content von: Apollo-Optik GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell