Die 5 Säulen der sozialen Sicherung
Neues Medienpaket für den Unterricht erschienen

Berlin (ots) - Mitten in die aktuelle öffentliche Diskussion über das soziale Sicherungssystem in Deutschland ist bei der Universum Verlagsanstalt in einer Neuauflage das Medienpaket "Sozialpolitik 2003/2004" erschienen. In einer Kombination von Print- und Onlinemedien wurde es in besonderer Weise auf moderne Unterrichtsformen an weiterführenden Schulen zugeschnitten. Die Materialien sind kostenlos.

Das Paket, das sich in einem völlig neuen Look präsentiert, umfasst ein Schülermagazin, ein Lehrerheft, Overheadfolien und einen Internetauftritt. Die Unterrichtmaterialien führen in das Thema soziale Sicherung ein und geben einen Überblick über den Sozialstaat Deutschland sowie die wichtigsten Bereiche der Sozialpolitik.

Behandelt werden Themen wie "Grundlagen der Sozialpolitik"; "Gesundheit"; "Soziale Sicherung" sowie "Arbeit und Beruf". Kernziel ist die Vermittlung der Prinzipien des Sozialstaates und des Sozialversicherungssystems. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 sollen über die Beschäftigung mit dem Medienpaket "Sozialpolitik" vertiefende Kenntnisse über Geschichte, Organisation, Funktion, Finanzierung und besondere Regelungen der fünf Säulen der sozialen Sicherung in Deutschland erlangen.

"Sozialpolitik" vermittelt Verständnis für die wichtigsten Ursachen und Folgen, die mit dem Wandel des Sozialstaates einhergehen. Die Materialien wurden von der Arbeitsgemeinschaft Jugend- und Bildung e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung entwickelt.

Das Schülermagazin und die Internet-Plattform eignen sich sowohl zur selbstständigen Erarbeitung oder Gruppenarbeit im Unterricht als auch zum Selbststudium. Die Schüler finden unter http://www.sozialpolitik.com ergänzende Materialien, Linkhinweise und eine Zeittafel mit den wichtigen Stationen auf dem Weg zum Sozialstaat. Die Jugendlichen können an Abstimmungen teilnehmen und sich in einem Forum austauschen. Das Lehrerheft bietet Lehrerinnen und Lehrern didaktische und methodische Anregungen zum Einsatz des Medienpaketes "Sozialpolitik" im Unterricht.

Bestellung des Medienpakets bei:     Universum Verlagsanstalt GmbH     65175 Wiesbaden     oder online unter http://www.sozialpolitik.com

ots Originaltext: Universum Verlagsanstalt

Uwe Evers