euro adhoc von news aktuell und APA OTS startet im Oktober / Marktanteil von 20 bis 25 Prozent für das erste Jahr angepeilt / Kostenfreier Bezug von Pflichveröffentlichungen

Frankfurt/M. (ots) - Der neue Ad-hoc-Informationsdienst euro adhoc, ein gemeinsames Unternehmen der drei Agenturen news aktuell, APA OTS und news aktuell schweiz, geht im Oktober 2001 an den Start. Börsennotierte Aktiengesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ab diesem Zeitpunkt eine neue Möglichkeit zur Abwicklung ihrer gesetzlichen Ad-hoc-Informationspflicht. Der neue Börsenservice wurde am Mittwoch in Frankfurt am Main präsentiert. Für das erste Jahr peile das Unternehmen "20 bis 25 Prozent Marktanteil" an, erklärte news aktuell-Geschäftsführer Carl-Eduard Meyer. euro adhoc sei eine Alternative zur momentanen "Quasi-Monopolstellung" der DGAP (Deutsche Gesellschaft für Ad hoc-Publizität): Während die DGAP ihre Ad-hoc-Inhalte an die angeschlossenen Nachrichtenagenturen und Informationsdienste verkaufe, werde der Bezug von euro adhoc-Meldungen für Weiterverbreiter und Medien kostenfrei sein. Für Emittenten sei keine Jahresgebühr fällig, die Verrechnung erfolge ausschließlich pro verbreiteter Meldung. euro adhoc werde die Medien über die gesetzlich geforderte Bereichsöffentlichkeit für kursbeeinflussende Nachrichten hinaus erreichen. Das bedeute, dass zusätzlich zu führenden Finanzinformationsdiensten die etablierten Verbreitungskanäle der Partner news aktuell und APA OTS an euro adhoc angeschlossen sind. Ad-hoc-Meldungen werden so direkt in die Redaktionssysteme wichtiger Medien im deutschsprachigen Raum eingespeist und sind damit im Original für jeden Redakteur verfügbar. Außerdem werden die Meldungen über Satellit und Kabel an zahlreiche Finanz-Websites sowie über spezielle Verteilsysteme direkt an Anleger und Analysten gehen. Auf den Datenbanken von news aktuell (www.presseportal.de und www.newsaktuell.ch) sowie von APA OTS (www.ots.at) bleiben die Meldungen gespeichert und werden öffentlich abrufbar sein. DAX 100-Werte können außerdem - falls vom Kunden gewünscht - über euro adhoc auch den britischen Finanzmarkt erreichen. In Zusammenarbeit mit der Londoner Börse werden englischsprachige Ad-hoc-Meldungen über RNS (Regulatory News Service) verbreitet, zusätzlich steht das Satellitennetzwerk der britischen Nachrichtenagentur Press Association (PA) zur Verfügung. Die Entwicklung und der technische Betrieb des euro adhoc-Systems erfolgt durch die Technik der APA-Austria Presse Agentur. Mit news aktuell als Tochter der dpa - Deutsche Presse-Agentur, APA OTS als Tochter der APA und news aktuell schweiz, einer Mehrheitsbeteiligung der sda - Schweizerische Depeschenagentur stehen die führenden Verbreiter von Originalinformationen im deutschsprachigen Raum hinter dem neuen Unternehmen. Als österreichische Medienpartner sind vom Start an "Der Standard" und das "WirtschaftsBlatt" dabei. (S E R V I C E - euro adhoc im Internet: www.euroadhoc.com) ots Originaltext: APA OTS Originaltext-Service GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Lia Seidl APA OTS Originaltext-Service GmbH Geschäftsführerin Gunoldstraße 14 A-1199 Wien Tel. +43 1 36060 5300 Fax: +43 1 36060 5399 E-Mail: l.seidl@apa.at ots@apa.at Web: www.ots.at Original-Content von: APA-OTS Originaltext-Service GmbH, übermittelt durch news aktuell