Flagge für "Madame 100.000 OTS"
APA OTS sendet seine 100.000-ste Meldung über die Website www.ots.at

Wien (ots) - APA OTS Originaltext-Service, Österreichs stärkster und effizientester Verbreiter von multimedialen Presseinformationen stellt seine Marktführerschaft in Österreich eindrucksvoll unter Beweis: Seit 1.2.1997 wurden 100.000 Presseaussendungen im Originalwortlaut über die Homepage von OTS www.ots.at verbreitet. 100.000 Presseinformationen, die an die klassischen Medien und an ein breitestes Publikum im Internet weitergeleitet werden. Lia Seidl, Geschäftsführerin der APA OTS GesmbH und "Madame 100.000 OTS" ließ aus diesem Grund vor dem Firmensitz die OTS Flagge hissen. Der 1.2.1997 war für die Medienwelt eine kleine Sensation. OTS Meldungen waren bis zu diesem Datum nur einem eingeschränkten Bezieherkreis zugänglich - nämlich jenen Journalisten und Pressediensten, die OTS über einen Account zu den APA Datenbanken empfangen konnten. Mit der Freischaltung der OTS Homepage war ein Großteil der OTS Meldungen jedem Internet-User kostenlos zugänglich. OTS wurde binnen kürzester Zeit zur umgangreichsten frei zugänglichen Recherche-Adresse für Originalinformationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Chronik und Sport. Im ersten Monat waren es noch 220 OTS Meldungen, die über Internet mitgelesen werden konnten, vier Jahre später waren es im Februar 2001 bereits 4.136 OTS Meldungen, die über die Homepage von OTS verbreitet wurden. Die Wirtschaft erkannte die Chance Waren es im Februar 1997 noch 80 Wirtschaftsmeldungen im gesamten Monat, die auf der OTS Homepage nachzulesen waren, so sind es heute fast 80 Meldungen täglich, die über OTS im Internet verbreitet werden. Selektion der Informationsfülle OTS Meldungen werden nach dem üblichen Redaktionssystem in die Ressorts Politik, Wirtschaft, Chronik, Kultur und Sport aufgeteilt. Zusätzlich gibt es noch Stichworte, die eine Meldung bestimmten Themenbereichen zuordnen. Bei OTS sind die meisten Meldungen in den Themenbereichen Politik, Medien, Telekommunikation, Unternehmen, Umwelt und Gesundheit zu finden. Die OTS Website hat noch zahlreiche komfortable Features aufzuweisen, die die Suche nach der gewünschten Information so einfach und schnell wie möglich macht. OTS Profisuche: nach Ressort, Themengebiet, Stichwort oder Wortteil in jeder gewünschten Zeiteinheit OTS Mailabo: OTS Meldungen kostenlos per e-Mail, selektiert nach Ressort, Themengebiet oder individuellem Suchbegriff zur gewünschten Zeit im gewünschten Format myOTS ist als professionelle Anwendung für Redakteure und PR-Profis positioniert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Personalisierung. Multimedialer Service Auf OTS Text folgte OTS Bild. Mittlerweile kann eine Presseinformation über OTS auch mit Grafik, Audio-Originalzitat und auch durch das bewegte Bild OTS WebTV ergänzt werden (Homepage: www.otsweb.tv). Alle multimedialen Elemente lassen sich auf der OTS Homepage miteinander verlinken und verweisen aufeinander. Das digitale Zeitalter begann für OTS bereits am 1.6.1989. Ab diesem Datum wurden OTS-Meldungen in der APA Datenbank erfasst. Damit war eine Recherche und eine digitale Verarbeitung der Texte gegeben. Seit Mitte 1989 wurden Journalisten mit insgesamt 600.000 Presseinformationen im Originalwortlaut versorgt. In die klassischen Ressorts aufgeteilt sind 46 % der OTS Meldungen Informationen zu Politik (und Medien), 24 % zum Thema Wirtschaft, 21 % behandeln chronikale Themen, 8 % sind kulturelle Meldungen und 1 % haben Sport zum Inhalt. Für die nächsten 100.000 Meldungen nimmt sich das Team von OTS vor, die Themenvielfalt weiter auszubauen, setzt auf internationale Märkte und arbeitet weiter an der User-freundlichen Darbietung seiner Originalinformationen. (Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service) Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at ots Originaltext: APA OTS Originaltext-Service GesmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragehinweis: APA OTS Originaltext-Service GesmbH Mag. Christa Gruber A-1199 Wien, Gunoldstr. 14 Tel.: +43-1-360 60-5313 Fax: +43-1-360 60-5399 E-Mail: info@ots.at Internet: www.ots.at Original-Content von: APA-OTS Originaltext-Service GmbH, übermittelt durch news aktuell