APA OTS und news aktuell präsentieren "PR im deutschsprachigen Raum" - VIDEO (web)

Wien (ots) - Agentur-Töchter bieten effizientesten Verteilservice Lösungen für "PR im deutschsprachigen Raum" präsentierten Donnerstag abend die APA OTS GmbH gemeinsam mit ihren Partnern news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz. Die drei Unternehmen, jeweils Marktführer am Heimmarkt, bilden ein Netzwerk für die Verteilung von Presseinformationen im deutschsprachigen Raum, das sowohl die Einspeisung in professionelle Agentur-Wires und Redaktionssysteme als auch die Verteilung an breiteste Zielgruppen via E-Mail bietet. Binnen 30 Minuten gehen Presseinformationen in Wort, Bild oder Grafik an rund 550 Nachrichtenagenturen, Tages- und Wochenzeitungen, Radio- und TV-Stationen, zahlreiche Web-Portals, Intranetze, internationale Datenbanken sowie an 40.000 E-Mail-Abonnenten. Der deutschsprachige Raum zählt mit über 97 Mio Einwohnern, davon allein 82 Mio in Deutschland, zu den führenden Märkten in Europa. "Diese Region "D-A-CH" (steht für Deutschland-Österreich-Schweiz) spricht eine Sprache. Das erleichtert die Pressearbeit," erklärt Carl-Eduard Meyer, Gründer und Geschäftsführer von news aktuell Deutschland. Gemeinsam mit APA OTS und news aktuell Schweiz wurden Produkte entwickelt, die in allen drei Ländern des D-A-CH-Bereichs gleich angeboten werden. Für den Öffentlichkeitsarbeiter ist es damit ganz einfach, seine Presseinformationen nicht nur im Heimatland zu verteilen, sondern über einen der D-A-CH-Partner die Verteilung in allen drei Ländern zu beauftragen. Öffentlichkeitsarbeiter, die für die Verteilung ihrer Informationen mit den D-A-CH-Partnern zusammenarbeiten, haben wesentliche Vorteile: Alle drei Partner speisen direkt in die Netzwerke der jeweiligen Nachrichtenagenturen des Landes ein und erreichen die Redakteure damit über die professionellen Redaktionssysteme. Daneben betreiben alle drei Partner zusätzlich umfangreichste E-Mail-Verteiler, über die freie Redakteure, Opinion Leader oder auch spezielle Target Groups informiert werden. Neben den eigenen Archiven werden OTS-Aussendungen auch in internationalen Datenbanken wie GENIOS oder Factiva abgespeichert. Neben den klassischen Produkten wie Verbreitung von Medieninformationen in Text, Bild und Grafik bieten die D-A-CH-Partner zahlreiche neue Produktschienen. So können Öffentlichkeitsarbeiter via "Original Audio-Service" Audio-Clips an die Radios spielen. Die neueste Schiene ist OTS WebTV, das die Übertragung von Pressekonferenzen und Medienevents im Internet anbietet. An der Präsentation in der Industriellenvereinigung in Wien nahmen rund 50 Vertreter von PR-Agenturen und Unternehmen teil. Rede und Antwort standen jeweils die Geschäfsführer der D-A-CH-Partnerunternehmen: Carl-Eduard Meyer für news aktuell Deutschland, Hardy Jäggi für news aktuell Schweiz und Lia Seidl für die APA OTS GmbH. News aktuell Deutschland ist ein Tochterunternehmen der deutschen Nachrichtenagentur dpa, news aktuell Schweiz steht mehrheitlich im Eigentum der schweizerischen Nachrichtenagentur sda. APA OTS ist eine 100 %-Tochter der APA-Austria Presse Agentur. Eine OTS WebTV-Aufzeichnung der Veranstaltung sehen Sie unter http://www.otsweb.tv Weitere Informationen zu den D-A-CH-Partnern im Web: http://www.ots.at http://www.newsaktuell.de http://www.newsaktuell.ch ots Originaltext: APA OTS Originaltext-Service Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragehinweis: APA OTS Originaltext-Service Tel. 01/36060 5300 e-Mail: ots@apa.at www.ots.at Original-Content von: APA-OTS Originaltext-Service GmbH, übermittelt durch news aktuell