Der Originaltext-Service OTS der APA wird selbständig
Die APA OTS Originaltext-Service GmbH startet am 1.10.2000 mit neuen Services und Aktionen

Wien (ots) -

- Querverweis: Bild ist abrufbar unter:

Mit 1. Oktober 2000 startet das erfolgreiche APA Originaltext-Service (APA OTS) als erste Tochtergesellschaft der APA. Die Ausgliederung schafft der APA OTS Originaltext-Service GmbH die Voraussetzungen, die dynamischen Wachstumschancen im In- und Ausland besser und rascher zu nutzen. APA OTS ist unangefochtener Marktführer in Österreich bei der Verbreitung von Original-Informationen an Medien, Meinungsbildner und Special Interest-Zielgruppen. Als selbständiges Unternehmen wird OTS international expandieren und eine Reihe neuer Services anbieten.

Der stetig steigende Bedarf an professioneller Kommunikation, gepaart mit der konsequenten Nutzung der technischen Möglichkeiten des Internet und der Mobilkommunikation, bilden die strategische Basis für die künftige Entwicklung der APA OTS GmbH. "Unsere neue Website, die wir in den nächsten Tagen auf http://www.ots.at freischalten werden, wird europaweit neue Maßstäbe im OTS-Markt setzen," ist Lia Seidl, Geschäftsführerin der APA OTS GmbH überzeugt. Mit Lia Seidl leitet Europas erfahrenste OTS-Managerin die APA OTS GmbH. Ihr zur Seite steht Peter Kropsch, der als Mitglied der Geschäftsleitung der APA auch die enge Verbindung zur Mutter repräsentiert.

Neue Services und Internationalisierung

Die Strategie der APA OTS GmbH folgt zwei Leitlinen: Internationalisierung der OTS-Dienste, um den immer stärker grenzüberschreitend tätigen OTS-Aussendern weltweite Verbreitungservices aus einer Hand zu bieten. Basis ist die Partnerschaft mit der zur dpa zählenden News aktuell-Gruppe und einem eigenen Netzwerk in Zentral- und Osteuropa. Zweitens baut OTS die Dienstleistungspalette massiv n Richtung multimediale Formate aus. Über allem steht die konsequente Serviceorientierung des OTS-Teams. Die Zahl der OTS-Mitarbeiter stieg bereits heuer von vier auf neun und wird 2001 weiter signifikant ausgebaut.

Relaunch des OTS Portals www.ots.at

Die neue Website der APA OTS GmbH bietet neue Möglichkeiten, die Site nach eigenen Interessen einzurichten. Die Funktion "myOTS" konfiguriert die OTS-Site so, dass der User eine persönliche Auswahl aus den täglich rund 300 OTS-Informationen angeboten bekommt. Gemeinsam mit dem OTS-Listserver - abrufbar unter "OTS Mail Abo" - wird das OTS-Portal so zum ganz persönlichen Informationszentrum.

OTS WebTV

Seit Anfang September bietet APA OTS die Web-Übertragung von Pressekonferenzen, Hauptversammlungen und anderen Veranstaltungen an. Übertragen wurden bereits zwei Veranstaltungen der börsenotierten Brau-Beteiligungs AG sowie die Hauptevents der Alpbacher Medientage 2000. OTS WebTV bietet die komplette Bandbreite professioneller Services für Live-Übertragungen, Aufzeichnungen und gestaltete Beiträge.

Gründungs-Aktion - Text plus drei Fotos um 3.000,--

Zum Einstand bietet APA OTS ein besonders interessantes Angebot: Die Verbreitung eines Textes über APA OTS in Österreich ergänzt mit bis zu drei Bildern oder Grafiken kostet ab 01.10.00 bis 31.03.01 ATS 3.000,- excl. MWSt. (bisher 11.000,- Text und  3 Bilder). Kunden, die einen Zehnerblock gebucht haben, oder ein Zeilendepot bei APA OTS haben, wird der Text wie gewohnt vom Kontingent abgebucht, der Preis für die Ergänzung des Textes mit bis zu drei Bildern beträgt ATS 1.600,- excl. MWSt. (bisher ATS 9.600,- für 3 Bilder).

Fact Sheet APA OTS Originaltext-Service GmbH

Sitz: Gunoldstraße 14, A-1199 Wien     Gesellschafter: APA-Austria Presse Agentur - 100 Prozent     Geschäftsführer: Lia Seidl, Mag. Peter Kropsch     Produktion: Andrea Fass (Ltg.), Maria Mann     Marketing: Mag. Christa Gruber, Alexandra Aigmüller     Business Development: Mag. Michael Spreitzhofer     Administration: Helga Hriza     Büro Budapest: Dr. Eva Csollany

OTS Services

+ OTS Originaltext-Service - Verbreitung von Textmeldungen
    + OTS Originalbild-Service - Verbreitung von Bildern
    + OTS Originalgrafik-Service - Verbreitung von Grafiken
    + OTS Originalaudio-Service - Verbreitung von gesprochenen
        Beiträgen und Features
    + OTS WebTV - Live und on demand-Video-Übertragung von
    + OTS Special Distribution - Erstellung, Pflege, Wartung von und
        Verteilung an spezielle Kundenverteiler
    + OTS Premium Listserver - Betrieb von Premium-Listservern für
    + OTS Workshops - Gestalten erfolgreicher PR-Beiträge

OTS Aussender und -Nutzer         Rund 1.000 professionelle Aussender

OTS-Meldungen gehen an
    + 380 österreichische Pressestellen und Redaktionen. OTS-Meldungen
        werden dabei vielfach direkt in die Redaktionssysteme
        eingespielt
    + Rund 5.000 User der Plattform APA Online Manager
    + Rund 1.500 eingetragene User des OTS Mail Abos
    + Rund 15.000 User der APA Online Pressespiegel und Selektionen
        (Kundenspezifische)
    + Portale wie www.lion.cc, www.derstandard.at (Primäre Portale)
        bzw. des Österr. Journalistenclubs (vertikale Portale)

Bürozeiten

Das APA OTS-Team ist erreichbar von Mo bis Fr: 08:00 bis 18:00 Uhr, Sa: 08:00 bis 12:00 Uhr. Verbreitung außerhalb der APA OTS-Dienstzeiten sind nach Vereinbarung möglich. Aussender mit eigener Userkennung können rund um die Uhr über den APA Online Manager oder www.ots.at aussenden.

Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

Bild direkt abrufbar unter:     http://www.ots.at/otsweb/images/ots-team.jpg

APA OTS Logo direkt abrufbar unter:     http://www.ots.at/otsweb/images/ots-logo.gif

ots Originaltext: APA OTS Originaltext-Service GmbH