APA-MultiMedia: Content-Kompetenz in neuen Räumlichkeiten
Umbauarbeiten im Wiener IPZ - 80 Mitarbeiter rund um die Uhr

Wien (OTS) - Viereinhalb Kilometer Kabel, 50 Bildschirmarbeitsplätze, 80 Mitarbeiter für Schichtbetrieb rund um die Uhr, neue Redaktions- und Database-Systeme sowie die inhaltliche Kernkompetenz der APA-Austria Presse Agentur für jede Ausformung multimedialer Inhalte: Mit diesen Zutaten entstehen innerhalb der kommenden sechs Wochen im Internationalen Pressezentrum in Wien-Heiligenstadt die neuen Räumlichkeiten der MultiMedia-Einheit der österreichischen "Nachrichtenfabrik". Durch die Adaption eines gesamten Stockwerkes wird die organisatorische Zusammenführung der hauptsächlich mit der Belieferung von Internet-Portalen befassten Produktionseinheiten der APA nun auch physisch vollzogen. Für Michael Lang, stv. Chefredakteur der APA und Leiter des neuen Bereiches, ermöglicht die Bündelung der MultiMedia-Units auf mehr als 400 Quadratmetern die Ausprägung eines hochwertigen Content-Pools für Websites, Handies und jede andere - bestehende oder künftige - Form elektronischer Informationsbereitstellung. Ihre zentralen Stärken sieht die APA vor allem in der enormen Breite, Verlässlichkeit und klaren Strukturierung des Angebots, in der Real-Time-Komponente, der Ausprägung unterschiedlichster Formate sowie in der multimedialen Aufbereitung und Verknüpfung von Inhalten in Wort, Foto, interaktiver Grafik, Audio und bewegtem Bild. "Eine Vielzahl verlässlicher Quellen und Content-Lieferanten sowie redaktionelle Eigenleistungen etwa im Bereich von Content-on-Demand erlauben uns, verschiedenste Kundenanforderungen durch individuelle Lösungen zu erfüllen", so Lang. Erst jüngst wurden etwa für den eigenen "Breaking-News-Desk" mit Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Chronik und Sport, aber auch mit aktuellen News aus Society und Show Business, einige hochwertige zusätzliche Quellen zugekauft, während der "Service-News-Desk" laufend seine Palette an "lebenswerten" Informationen von "Life/Style" über Filmtipps, Buchrezensionen, Wellness, Essen & Trinken bis hin zu Mode erweitert. Termindienste wie ein durchstrukturiertes Kino-Programm für ganz Österreich oder eigene Event-Kalender, Fachinformationen aus den 27 APA-Journalen für Business-to-Business-Portale, Spezialinformationsprodukte wie "SiteSelect" oder die Kapitalmarktinformationen "APA-FinanceBriefing" ergänzen das Angebot. Über Syndication-Partner stehen zudem spezielle Informationsangebote wie Wetterdienste oder Börsekurse zur Verfügung. "MultiMedia-Content ist kein Geschäft für einen Einzelkämpfer", skizziert Peter Kropsch, in der Geschäftsleitung der APA für den neuen Bereich zuständig, die Perspektiven. "Über unser perfekt funktionierendes Syndication-Modell können wir multimedialen Content aller österreichischen Medien technisch aufbereiten und vermarkten. Das ist ein Modell, das wir mit unserer Mediendatenbank für die Printausgaben sowie mit der Audio-Plattform vornehmlich für Privatradios schon seit Jahren vorexerzieren." Die APA wird für internationale Angebote dazu eng mit der Info-Com GmbH, der neuen MultiMedia-Tochter der Deutschen Presse Agentur, kooperieren. "Mit unserem neuen Bereich "MultiMedia" können wir unsere Kunden im Web genauso effektiv und umfassend betreuen, wie wir das mit dem APA-Basisdienst seit jeher für unsere Kunden in Print, TV und Radio tun", erläutert APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil. "Mit unseren eigenen Inhalten und unserer Syndication-Strategie liefern wir qualitativ hochwertige Inhalte ins Web." Gerade im Bereich Syndication, in dem die APA derzeit weitreichende Pläne im Schulterschluss mit den österreichischen Medien verfolgt, "werden wir im Frühherbst einen Quantensprung machen", kündigt Vyslozil an. (Schluss) bru/ml (Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service) Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at ots Originaltext: APA Austria Presse Agentur Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragehinweis: APA Austria Presse Agentur Michael Lang Stv.Chefredakteur/Leiter MultiMedia Tel.: (01) 36060/1111 Original-Content von: APA-OTS Originaltext-Service GmbH, übermittelt durch news aktuell