Ethypharm erhält US-Patent für die Kapselungstechnik mit superkritischen Fluiden

Paris (ots-PRNewswire) - Die Ethypharm-Gruppe gab bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Mainelab das US-Patent 6.087.003 für ihre Kapselungstechnik erhalten hat, die ohne Lösungsmittel auskommt und auf dem Einsatz von superkritischen Fluiden (SCF) beruht. Diese innovative Technologie zum Verabreichen von Wirkstoffen ist besonders nützlich für die Herstellung von injizierbaren, aus Mikropartikeln bestehenden Proteinformeln, die ihre Wirkung über einen bestimmten Zeitraum entfalten.

Das firmeneigene Super Critical Fluid-Verfahren von Ethypharm ist aufgrund der einzigartigen Kombination von Vorteilen im Vergleich zu den klassischen Mikrokapselungstechniken und den anderen auf SCF basierenden Verfahren sehr vielversprechend. Das Verfahren von Ethypharm kommt ohne irgendwelche Lösungsmittel aus und wird bei niedriger Temperatur ohne wässrige Phase durchgeführt. Es ist daher für die Mikrokapselung von fragilen Molekülen wie rekombinanten Proteinen und Peptiden (z. B. EPO, Interferon) ideal geeignet. In ihrer gefriergetrockneten Form können die Proteine und Peptide in Lipid- oder biologisch abbaubaren Polymer-Mikropartikeln verkapselt werden. Deshalb sind sie für Formeln geeignet, die ihre Wirkung über einen bestimmten Zeitraum entfalten und für die parenterale Verabreichung bestimmt sind.

Ethypharm-Mainelab hat das entsprechende Patent für Europa bereits erhalten und verfügt über 4 Patentfamilien für die Kapselungstechniken, die auf Super Critical Fluids basieren. Derzeit werden diverse vorklinische Programme mit injizierbaren Formeln rekombinanter Proteine durchgeführt, die ihre Wirkung über einen bestimmten Zeitraum entfalten. Die bisher vorliegenden Ergebnisse sind äußerst vielversprechend. Sie demonstrieren die hohe Stabilität der verkapselten Proteine und lang anhaltende In Vitro-Freisetzungsprofile.

Ethypharm wurde 1977 gegründet und ist ein im Privateigentum stehendes Pharmaunternehmen, das auf Systeme zum oralen und injizierbaren Verabreichen von Arzneimitteln spezialisiert ist. Ethypharm besitzt mehrere firmeneigene Technologien, die auf 4 Technologieplattformen angeordnet sind: die orale modifizierte Freisetzung, die den Geschmack unterdrückende und die um orodispergierbare Formeln erweiterte Absorption und injizierbare Formeln, die ihre Wirkung über einen bestimmten Zeitraum entfalten. Die neue firmeneigene Technologie vervollständigt das Angebot von Ethypharm an die pharmazeutische Industrie, neue einzigartige und exklusive Formeln für Wirkstoffe zu entwickeln.

ots Originaltext: Ethypharm

Rückfragen bitte an:
Ethypharm Group
Geneviève Garrigos
Vice-President Communication
Tel.: + 33 1 41 12 29 72
Email: garrigos.genvieve@ethypharm.com

Nordamerika
Pierre Lapalme
President Ethypharm Inc.
Tel.: + 1 450 973 7502
Email: lapalme.pierre@ethypharminc.com