ETHYPHARM übernimmt das Pharmageschäft von CAPSULIS

Paris (ots-PRNewswire) - ETHYPHARM gibt die Übernahme des Pharmageschäfts von CAPSULIS einschließlich der Lizenz für die pharmazeutischen Anwendungsbereiche bekannt, die die Sphérulites(R)-Technologie beinhalten. Die Übernahme konsolidiert die Position von ETHYPHARM auf dem Gebiet der Systeme für die Wirkstoffbereitstellung (Drug Delivery Systems) und besonders beim oralen Verabreichen von Biomolekülen und Makromolekülen wie zum Beispiel niedermolekulares Heparin.

CAPSULIS ist ein französisches Startup-Unternehmen, das gegründet wurde, um die Anwendungsbereiche zu fördern, die die Sphérulites(R)-Technologie beinhalten, die innerhalb des CNRS entwickelt wurde (Centre National de la Recherche Scientifique - nationales Zentrum für wissenschaftliche Forschung). Diese patentierte Technologie ermöglicht das Mikroverkapseln von aktiven Ingredienzien, um sie zu schützen, ihre Absorption zu fördern oder ihre Wirkung so auszurichten, dass der Grad der Wirkung erhöht wird. CAPSULIS entwickelte und produzierte diese Produkte ursprünglich für kosmetische und tiermedizinische Anwendungsbereiche, die heutzutage in Lizenz von diversen Partnern vermarktet werden. Gleichzeitig startete CAPSULIS ein Forschungsprogramm, das das Potential der Sphérulites(R)-Technologie für pharmazeutische Anwendungsbereiche wie Impfung und das orale Verabreichen von Makromolekülen (Heparin, Hormone usw.) und Biomolekülen (Peptide, Proteine) bestätigte.

Die Vereinbarung mit der ETHYPHARM Group wird die Entwicklung dieser Technologie und ihrer Anwendungsbereiche beschleunigen. Sie beinhaltet die exklusive Lizenz für die pharmazeutischen Anwendungsbereiche von Sphérulites(R). Die Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von CAPSULIS tritt in die ETHYPHARM Group ein und wird sich auf die Entwicklung innovativer auf dieser Technologie basierender Produkte konzentrieren, um das Zentrum für Fachwissen über flüssige Pharmazeutika und Immunologie zu werden.

Diese Übernahme kommt ein Jahr nach der von Mainelab und Prographarm. Dadurch bestätigt die ETHYPHARM Group, ein weltführendes Unternehmen auf dem oralen DDS-Markt, ihren Willen, innovative Rezepturen für das Verabreichen von Molekülen aus der biotechnologischen Forschung zu entwickeln und damit die Position des Unternehmens auf einem internationalen Markt zu konsolidieren, der 10 Milliarden Dollar wert ist. Eines der pharmazeutischen Hauptthemen der Zukunft ist das orale Verabreichen von Makromolekülen und Biomolekülen, die derzeit ausschließlich per Injektion verabreicht werden.

Dies gilt besonders für das niedermolekulare Heparin, ein antithrombotisches Polysaccharid, das von den Magen-Darm-Schleimhäuten nicht absorbiert und daher nur auf intravenösem oder subkutanem Weg in der Prophylaxe und Behandlung von perioperativer Venenthrombose verabreicht wird. Der Weltmarkt für Heparin liegt ungefähr bei 1,8 Milliarden Dollar, die jährliche Wachstumsrate beträgt etwa 17%. Das orale Verabreichen von Heparin würde das Wohlbefinden des Patienten und die Befolgung der Behandlung fördern und wird die wirtschaftlichen Aspekte der Behandlung in der Pharmazeutik erheblich verbessern. Die äußerst vielversprechenden Ergebnisse aus den vorklinischen Studien mit der Sphérulites(R)-Technologie, die Heparin enthält, haben das orale Verabreichen von Heparin mit dieser Technologie bestätigt, und ETHYPHARM initiiert derzeit die Phase I-Studien beim Menschen. Weitere Projekte für das orale Verabreichen von Peptiden und Proteinen sind zurzeit mit diversen Partnern aus der pharmazeutischen Industrie in der Entwicklung.

ots Originaltext: ETHYPHARM

Rückfragen bitte an:
ETHYPHARM CORPORATE
Geneviève Garrigos
Vice President Communication
Tel.: + 33 (0)1 4112 29 72
garrigos.genevieve@ethypharm.com

NORDAMERIKA
Hafid Touam
Vice President Business Development
Tel.: + 1 610 649 98 04
htouam@ethypharmusa.com