Laptop, Lederhose, Luxus-Wohnen: Eigentumswohnungen in Bayern bis zu 68 Prozent teurer

Der Münchner Immobilienmarkt boomt mit einem Spitzensteigerungswert von 68 Prozent innerhalb von 5 Jahren / Das zeigt das Kaufpreisbarometer von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Alle bayerischen Großstädte verzeichnen seit 2008 ein Plus von mindestens 22 Prozent

Im Land von Laptop und Lederhosen boomt die Wirtschaft weiter. Diese Entwicklung befeuert die Preisentwicklung für Eigentumswohnungen und macht sie zum absoluten Luxusgut: In allen bayerischen Großstädten stiegen innerhalb der vergangenen 5 Jahre die Preise für Wohnungen um mindestens 22 Prozent. Das zeigt das Kaufpreisbarometer von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale.

In München drehte sich die Preisspirale seit dem 1. Halbjahr 2008 am rasantesten: Inzwischen kostet dort im Schnitt ein Quadratmeter Wohnraum 5.212 Euro - eine Steigerung von 68 Prozent. Eine Entspannung ist am Sitz der Weltfirmen Siemens und BMW nicht in Sicht: Laut einer Bevölkerungsprognose der Landeshauptstadt soll die Zahl der Einwohner bis 2030 um 13,6 Prozent wachsen. "München bekommt ein Platzproblem. Mieten und Kaufpreise werden wahrscheinlich weiter steigen", prognostiziert Immowelt-Vorstand Carsten Schlabritz.

Zweistelliger Anstieg in der Metropolregion Nürnberg

Mit mehr als 100.000 Beschäftigten in 7.000 Firmen ist die Metropolregion Nürnberg einer der führenden Standorte der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche. Bei Patentanmeldungen liegt die Region auf Platz 3 in Europa. Gemessen am Bevölkerungsanteil gibt es hier die meisten Ingenieure in Deutschland1, die an Unis, Instituten und in Unternehmen entwickeln, forschen und ermitteln. Sie machen die Region zu einer der wichtigsten Technologie-Zentren in Deutschland. So stiegen auch in den Großstädten der Metropolregion die durchschnittlichen Quadratmeterpreise zweistellig an. Den höchsten Sprung (+47 Prozent) nach München gab es in Fürth von 1.535 auf 2.259 Euro pro Quadratmeter. In der benachbarten Universitätsstadt Erlangen kletterten die Preise seit 2008 auf 2.569 Euro (+34 Prozent) und in Nürnberg um 32 Prozent auf 2.162 Euro.

Donaustädte auf Platz 2 und 3

Bauelemente für Handys, Chipkarten oder Laptops: Regensburg hat sich zu einem der wichtigsten Wirtschaftszentren Deutschlands entwickelt. Das wirkt sich auf den Immobilienmarkt aus. Mit 44 Prozent stieg in der historischen Donaustadt der Durchschnittskaufpreis für Wohnungen auf 3.169 Euro. In Ingolstadt kostet der Quadratmeter im Schnitt 2.844 (38 Prozent plus).

Für das Kaufbarometer wurden die Preise in den 8 größten Städten Bayerns untersucht. Datenbasis für die Berechnung der Durchschnittspreise waren 41.200 auf immowelt.de inserierte Angebote. Verglichen wurde jeweils das 1. Halbjahr 2008 mit dem 1. Halbjahr 2013. Die Kaufpreise sind Angebots-, keine Abschlusspreise.

Die Kaufpreise der 8 größten Städte Bayerns im Überblick:
Stadt             Durchschnittskaufpreise            Veränderung**
                    2008*         2013*
München            3.104 Euro    5.212 Euro          +68 Prozent
Regensburg         2.197 Euro    3.169 Euro          +44 Prozent
Ingolstadt         2.065 Euro    2.844 Euro          +38 Prozent
Erlangen           1.913 Euro    2.569 Euro          +34 Prozent
Fürth              1.535 Euro    2.259 Euro          +47 Prozent
Würzburg           1.806 Euro    2.202 Euro          +22 Prozent
Augsburg           1.617 Euro    2.193 Euro          +36 Prozent
Nürnberg           1.634 Euro    2.162 Euro          +32 Prozent
Deutschland        1.720 Euro    1.905 Euro          +10 Prozent
* Durchschnittliche Kaufpreise pro Quadratmeter im 1. Halbjahr
** Prozentuale Veränderung der Durchschnittskaufpreise vom 1.
Halbjahr 2008 zum 1. Halbjahr 2013 1 Quelle: Homepage der
Metropolregion Nürnberg

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich 4,2 Millionen Besuchern (comScore) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones, Blackberry und Windows Phone.

plus.google.com/+immowelt

• 17.10.2013 – 09:58

Solide, solvent, im Staatsdienst: Eigentümer vermieten am liebsten an Beamte

Nürnberg (ots) - Am liebsten vermieten Eigentümer ihre Wohnung an Beamte, Angestellte oder Handwerker / Lehrer und Juristen sind als Mieter eher unbeliebt, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Schlusslichter auf der Wunschliste sind Künstler, Tagesmütter und Arbeitslose In der Vorstellung vieler ...